Rheinische Post Viersen

Kaum etwas spricht für den TSV

Kaldenkirc­hens Verbandsli­ga-Handballer sind in St. Tönis krasser Außenseite­r.

-

NETTETAL (wiwo) Die Handballer des TSV Kaldenkirc­hen stehen vor einer großen Herausford­erung – in jeder Beziehung. Am Sonntagnac­hmittag spielt der Verbandsli­gist bei der TS St. Tönis, und so ziemlich alle Vorzeichen sprechen gegen den TSV.

St. Tönis gehört zu den Spitzentea­ms in der Liga, keines seiner bisher acht Heimspiele ging verloren. „Wir fahren als krasser Außenseite­r dahin“, sagt TSV-Coach Rüdiger Winter. Zum einen führt er das auf die starken Leistungen des Teams von Zoran Cutura zurück, zum anderen auf die Formkrise seiner Truppe. Hinzu kommt, dass dem TSV eine offensive Abwehr, so wie sie St. Tönis spielt, nicht behagt. Außerdem hat Kaldenkirc­hen auch so seine Probleme, sonntags auf Touren zu kommen. Auf der Agenda des TSV für dieses Spiel stehen deshalb etliche Aufgaben. Dazu gehört in erster Linie die eigene Leistung zu steigern. „Wir müssen unsere Effektivit­ät vorne verbessern, denn wir brauchen mehr als 30 Tore, um Spiele zu gewinnen, weil uns die Stabilität in der Abwehr fehlt. Im Moment brauchen wir aber viel zu viele Chancen, um 30 Tore erzielen zu können“, erklärt Winter.

Besonders gegen die 3:2:1-Abwehr der St. Töniser wird es nötig sein, die ganze Breite des Feldes zu bespielen, um überhaupt eine Chance zu haben. „Im Moment finden wir nicht so zu unserem Spiel“, sagt Winter und hofft, dass der Knoten bald platzt. Denn die Kaldenkirc­hener haben, so der Coach, „überhaupt keinen Nerv darauf“, noch in den Abstiegska­mpf zu geraten. Dazu müssen sie sich vom drittletzt­en Platz fernhalten. Den hält im Augenblick die HSG Wesel mit fünf Punkten Rückstand auf den TSV.

Zum Personal Ausfälle: Rosati, Mönicks, Hartstock (alle langzeitve­rletzt); Einsatz fraglich: Mattke (nur im Notfall), Clodt (Rücken)

 ?? ARCHIVFOTO: BUSCH ?? David Mattke steht dem TSV wohl nicht zur Verfügung.
ARCHIVFOTO: BUSCH David Mattke steht dem TSV wohl nicht zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany