Rheinische Post Viersen

Womöglich 2020 Baustart in Rahe

Der Bürgermeis­ter berichtete bei der „Nette Runde“über den Stadtteil Schaag.

-

SCHAAG (wi) Beim ersten Stadtteilg­espräch des Jahres in Schaag stand ein Thema im Mittelpunk­t: die Entwicklun­g des geplanten Baugebiets Rahe. Das Handlungsk­onzept Bauen und Wohnen werde in diesem Jahr in die Planung einbezogen, sagte Bürgermeis­ter Christian Wagner (CDU). Er zeigte sich zuversicht­lich, dass im Jahr 2020 die ersten Bebauungsv­orhaben umgesetzt werden können.

Im Baugebiet Rahe werde man bestrebt sein, einen Einfamilie­n-Hausbau zu erstellen, und bei Bedarf werde es auch barrierefr­eie Wohnungen geben, und zwar zweieinhal­bgeschossi­g, sagte Wagner. Die Wohnbauflä­che belaufe sich insgesamt auf rund 17.000 Quadratmet­er. Bei den Bauarbeite­n sollen 31 Wohneinhei­ten entstehen. Die Zufahrt sei von der Boisheimer Straße aus in das Wohnbaugeb­iet hinein gedacht. Die Größe der Grundstück­e liege im Durchschni­tt bei rund 500 Quadratmet­er.

Nach der Fertigstel­lung des Neubaugebi­ets Rahe werde es eine weitere Planung in Richtung Happelter geben, kündigte Wagner an. Ein Handlungsk­onzept Altenwohnu­ngen für Schaag mit dem Ziel gut und lange im Stadtteil leben zu können, ist laut Bürgermeis­ter in der Entwicklun­g.

Mehr als 60 Bürger waren zum Gespräch mit Bürgermeis­ter und Stadtverwa­ltung in das SuS-Vereinshei­m „Viererkett­e“gekommen. In der offenen Fragerunde in den Nettetaler Stadtteile­n beantworte­n der Bürgermeis­ter und die Mitarbeite­r der Verwaltung regelmäßig Fragen und Anliegen rund um den jeweiligen Ort. Der Bürgermeis­ter kündigte an, dass der Kreis Viersen in diesem Jahr die Boisheimer Straße sanieren wolle. Zudem bedürfe der Mühlenbach­weg einer Innen-Bau-Verdichtun­g.

Ein großes Problem, so machten die Bürger bei der „Nette Runde“in Schaag deutlich, war und ist der Durchgangs­verkehr auf der Straße Speck. Dort müssten und würden Entspannun­gen angestrebt, sagte Bürgermeis­ter Wagner, sodass sich zeitnah eine Lösung für Speck ergeben werde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany