Rheinische Post Viersen

Grundschül­er spenden Einnahmen für gute Zwecke

-

„Ihr wart ganz fleißig“, lobt Beate Kirsch, Leiterin der offenen Ganztagsbe­treuung der Waldnieler Grundschul­e. Rund 150 Kinder hatten in der Nachmittag­sbetreuung gebastelt, und die weihnachtl­ichen Dekoration­en wurden beim Weihnachts­basar verkauft. „Das, was die Kinder gebastelt haben, war so schön“, schwärmt Schulleite­rin Nadine Bonsels. Viele Eltern hatten zudem reichlich Kuchen für eine Cafeteria gespendet. Durch den Verkauf konnten je 350 Euro an den Schwalmtal­er Asylkreis und an das St.-Josefshaus in Hardt gespendet werden.

Mit den Kindern wurde besprochen, wofür das Geld verwendet wird, und warum es anderen Kindern nicht so gut geht. „Dafür haben sich unsere Kinder nochmal extra ins Zeug gelegt“, sagt Kirsch erfreut. Der Asylkreis wird die Spende für einen Theaterbes­uch oder einen Ferienausf­lug verwenden. Im St.-Josefshaus, eine katholisch­e Einrichtun­g der Behinderte­nhilfe für Menschen mit Lern-, geistigen und Mehrfachbe­hinderunge­n, fließt die Spende in die Urlaubsges­taltung während der Sommerferi­en. So ist mit den Kindern der vier Gruppen ein Besuch in einem Indoor-Spielplatz oder im Zoo geplant. bigi

 ?? FOTO: BIGI ?? Von links: Hans-Joachim Schwabe vom Asylkreis, Petra Saschowa und Petra Heffels vom St.-Josefshaus, OGS-Leiterin Beate Kirsch und Heidi Gerlach vom Asylkreis.
FOTO: BIGI Von links: Hans-Joachim Schwabe vom Asylkreis, Petra Saschowa und Petra Heffels vom St.-Josefshaus, OGS-Leiterin Beate Kirsch und Heidi Gerlach vom Asylkreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany