Rheinische Post Viersen

Auslandsst­udium immer beliebter

-

WIESBADEN (kna) Ein Auslandsst­udium wird bei deutschen Studenten immer beliebter. Zwischen 2015 und 2016 stieg die Zahl der Deutschen, die im Ausland studierten, um knapp 4 Prozent, während die Zahl der deutschen Studierend­en im Inland um 2 Prozent zunahm, teilte das Statistisc­he Bundesamt in Wiesbaden mit. Auf 1.000 deutsche Studierend­e an inländisch­en Hochschule­n kamen 55 deutsche Studierend­e im Ausland (2015: 54).

Von den rund 144.900 deutschen Studierend­en im Ausland waren 2016 rund 68 Prozent an einer Hochschule in der EU eingeschri­eben. Die beliebtest­en Zielstaate­n waren Österreich (19 Prozent), die Niederland­e (15 Prozent) sowie das Vereinigte Königreich (11 Prozent).

Die Wahl des Studienort­es hängt oft eng mit der Wahl des Studienfac­hs zusammen. So war bei den deutschen Studierend­en in Österreich die Fächergrup­pe „Sozialwiss­enschaften, Journalism­us und Informatio­nswesen“mit 28 Prozent am beliebtest­en. In den Niederland­en (35 Prozent) sowie im Vereinigte­n Königreich (27 Prozent) war es „Wirtschaft, Verwaltung und Recht“. Bei den deutschen Studierend­en im Inland rangiert diese Fächergrup­pe mit 23 Prozent ebenfalls auf Platz eins.

Vor allem wegen des Numerus clausus für Medizin an deutschen Hochschule­n weisen einige Staaten schon über Jahre hinweg einen überdurchs­chnittlich hohen Anteil an deutschen Studierend­en der Fächergrup­pe „Gesundheit und Sozialwese­n“auf. So sind 67 Prozent der deutschen Studierend­en in Ungarn in einem Studiengan­g der Fächergrup­pe „Gesundheit und Sozialwese­n“eingeschri­eben, in der Tschechisc­hen Republik waren es 56 Prozent und in Litauen 53 Prozent. Bei den deutschen Studierend­en im Inland lag der Anteil der Fächergrup­pe „Gesundheit und Sozialwese­n“bei 8 Prozent.

 ?? FOTO: DPA ?? Im Ausland studieren und sich doch nicht zu fremd fühlen – das ist zum Beispiel in den Niederland­e an der Fachhochsc­hule in Venlo möglich.
FOTO: DPA Im Ausland studieren und sich doch nicht zu fremd fühlen – das ist zum Beispiel in den Niederland­e an der Fachhochsc­hule in Venlo möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany