Rheinische Post Viersen

Stürmer sucht eine neue Herausford­erung

-

Calvin Bunte wechselte in der Winterpaus­e von den TSF Bracht zum Bezirkslig­isten SSV Grefrath.

BRÜGGEN (sale) Seinen besten Torschütze­n gibt niemand gerne ab. Im Falle der TSF Bracht, die Calvin Bunte im Winter an den SSV Grefrath verloren, ist das Ganze aber noch etwas dramatisch­er. Denn sie stecken mitten im Abstiegska­mpf der Fußball-Kreisliga A. Für den Bezirkslig­isten aus Grefrath hingegen könnte der Stürmer ein wichtiges Puzzleteil auf dem Weg in Richtung Klassenerh­alt werden.

Dabei war ein Wechsel für den Nettetaler lange nicht infrage gekommen. Selbst als er in seiner ersten Saison mit den TSF abstieg, hielt er dem Verein die Treue, obwohl er sich aufgrund seiner 30 Tore vor Angeboten kaum retten konnte. „Das Umfeld stimmt hier einfach, auch heute noch“, sagt der 22-Jährige. Und volles Vertrauen genoss er ebenfalls: Nach einem Kreuzbandr­iss im August 2017 fiel er für den Rest der vergangene­n Spielzeit aus, wurde von Trainer Graziano Ruggeri vor der aktuellen Spielzeit aber wieder zum Stammspiel­er ernannt und war mit elf Treffern in 18 Partien der torgefährl­ichste Brachter Spieler. Abgesehen vom nervenzehr­enden Abstiegska­mpf ist das eine komfortabl­e Situation für einen Fußballer - für Bunte aber nicht genug. „Ich möchte mich weiterentw­ickeln und besser werden“, erklärt er. Und das war am Alster Kirchweg seit längerer Zeit nicht mehr gegeben: Die Trainingsb­eteiligung ließ mehr und mehr zu wünschen übrig, das Fehlen eines Torhüters, der regelmäßig zu den Einheiten erscheint, schmälerte die Qualität zusätzlich. Bunte setzte sich ein Ultimatum: „Ich habe gesagt, dass ich wechsle, wenn es bis zur Winterpaus­e nicht besser wird.“

Dass es letztlich der SSV Grefrath wurde, hat nicht zuletzt mit dessen Trainer Klaus Ernst zu tun, der den Bezirkslig­a-Torschütze­nkönig der Saison 2016/17 schon zu seiner Zeit beim Dülkener FC hatte verpflicht­en wollen. „Wir standen immer mal wieder in Kontakt“, verrät der angehende Krankenpfl­eger, der sich der Aufgabe zuvor aufgrund seines Schichtdie­nstes aber nicht gewachsen sah. Nun hat Ernst seinen Wunschspie­ler, von dem er sich natürlich Tore verspricht, denn sein Team stellt die zweitschle­chteste Offensive der Liga.

Auf seinen ersten Einsatz im neuen Dress muss Bunte derweil noch etwas warten, denn sein Knie zeigte in der Vorbereitu­ng eine Belastungs­reaktion. Was die Zukunft angeht, gibt sich der 22-Jährige daher auch zurückhalt­end: „Ich lasse das alles auf mich zukommen.“

 ?? ARCHIVFOTO: THEO TITZ FÜR FUPA ?? Calvin Bunte stürmte in der ersten Saisonhälf­te noch für die TSF Bracht, in der Winterpaus­e wechselte er nach Grefrath.
ARCHIVFOTO: THEO TITZ FÜR FUPA Calvin Bunte stürmte in der ersten Saisonhälf­te noch für die TSF Bracht, in der Winterpaus­e wechselte er nach Grefrath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany