Rheinische Post Viersen

Ra(h)ser Run der LG Viersen wirft seine Schatten voraus

Erstmals werden im Rahmen der zehn Kilometer die Straßenmei­ster der Region Mitte ermittelt.

-

VIERSEN (off ) Die dritte Auflage des Ra(h)ser Run der LG Viersen hofft eine wachsende Beteiligun­g, wenn am 19. Mai der erste Startschus­s fällt. Wer sich schon frühzeitig anmelden möchte, kann das online unter ww.rahser-run.de/anmeldung erledigen. Etwa 40 Läufer haben das schon getan.

Der Ausrichter ist stolz darauf, die ersten Regionsmei­sterschaft­en über zehn Kilometer auf der Straße ausrichten zu dürfen. Dadurch könnte das Starterfel­d über zehn Kilometer ansteigen. Startberec­htigt sind dafür alle Läufer der Jahrgänge 1999 und älter (Männer/Frauen und Seniorenkl­assen), die einem Verein der Region Mitte im Leichtathl­etik-Landesverb­and Nordrhein angehören. Dabei erfolgt dann hinterher auch eine Mannschaft­swertung. Wichtig ist für interessie­rte Teilnehmer, die Teilnahme im Rahmen der Online-Meldung ausdrückli­ch auszuwähle­n. Die LG Viersen bietet sowohl im Fünf-Kilometer- als auch im Zehn-Kilometer-Lauf eine Teamwertun­g an. Gewertet werden Mixed-Teams, bestehend aus drei Läufern mit dem gleichen Vereinsnam­en.

Die zehn Kilometer beim Ra(h) ser Run gehören auch wieder zur NEW-Laufserie als dritter von fünf Wertungslä­ufen (davor am 10. März der Selfkantla­uf und am 7. April der Korschenbr­oicher Citylauf und danach der Erkelenzer NEW-Citylauf am 16. Juni und der NEW-Volksbadla­uf am 8. September). Auch den jüngeren Teilnehmer­n kommt die LGV entgegen. Damit sie in einem teilnehmer­starken Lauffeld antreten können, laufen die Schülerkla­ssen U10 bis U14 gemeinsam in einem Wettbewerb. Damit niemand überrannt wird, starten dann zuerst die Mädchen und dann die Jungen. Weitere Informatio­nen gibt es in der Ausschreib­ung auf der Internetse­ite www.rahser-run.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany