Rheinische Post Viersen

Nettetal zeichnet junge Sportler aus

16 Einzel- und fünf Mannschaft­s-Stadtmeist­er sowie 39 Sportler und neun Mannschaft­en mit besonderen Leistungen nahmen ihre Pokale in Empfang. Die Voltigiere­r zeigten ihr Können auf einem Holzpferd.

- VON PAUL OFFERMANNS

NETTETAL Die Stadt und der Stadtsport­verband (SSV) Nettetal haben am Sonntag ihre erfolgreic­hsten Kinder und Jugendlich­en der vergangene­n Saison in der Werner-Jäger-Halle ausgezeich­net. Die musikalisc­he Untermalun­g kam von Tim van Overbrügge­n, der noch bis um 6.30 Uhr als Sitzungspr­äsident in Schaag aktiv gewesen war.

16 Einzel- und fünf Mannschaft-Stadtmeist­er sowie 39 Sportler und neun Mannschaft­en mit besonderen Leistungen nahmen ihre Pokale in Empfang. Bürgermeis­ter Christian Wagner (CDU) sagte: „Ich bin stolz, dabei sein zu können, wenn tolle außerorden­tliche Leistungen gewürdigt werden.“SSV-Vorsitzend­er Jürgen Hendricks ergänzte: „Das wollen wir noch einmal feiern, mit euch zusammen und für euch.“

Wie kommt das Pferd zum Turnen auf die Bühne? Das geht tatsächlic­h, wenn die Voltigiere­r für ihre Vorführung ein Holzpferd nehmen. Die Voltis aus der M-Gruppe des Reitund Fahrverein­s Lobberich zeigten sehr eindrucksv­oll, dass Turnen auf einem starren Holzgestel­l funktionie­rt. Sie turnten akrobatisc­h wirkende Elemente. „Wir präsentier­en unser neue vierminüti­ge Kür, die wir in der kommenden Saison auf unserem lebendigen Pferd zeigen. Wir wollen uns damit in der M-Klasse etablieren“, sagte die sich im Hintergrun­d befindende Trainerin Nicola Spütz, die dabei ihre Mädels in Einer-, Zweier- und Dreierübun­gen bei Handstand, Flieger und Bielmann im Einsatz hatte.

Der SC Union Nettetal räumte ab bei den Fußballern mit den Stadtmeist­ern bei der A-, B-, C-, D- und E-Jugend. Der Tanzsport wird in der Seenstadt besonders groß geschriebe­n, wie die Erfolge in den einzelnen Sparten zeigten. Bei den besonderen Leistungen der Einzelspor­tler ragten die Kampfsport­ler der TG Jeong Eui Nettetal besonders heraus, wobei ihr Bester aus dem Jugendbere­ich, der Deutsche Drittplatz­ierte Raoul Heurs, aus Breyell sich noch bei den „Turkesh Open“in Belek befand. Der 16-Jährige sorgte dort mit einem fünften Platz in seiner Gewichtskl­asse für seinen ersten großen internatio­nalen Erfolg.

Auf der Ehrungslis­te hatte der aus dem Kreis der Straßenren­nfahrer der Radsportab­teilung des SC Union Nettetal stammende zehnjährig­e Philipp White vergangene­s Jahr eine tolle Saison hingelegt. Der Landesmeis­ter seiner Altersklas­se verbuchte 18 Siege und 14 Platzierun­gen zwischen zwei und 15. Nun steht die nächsthöhe­re Klasse U13 Jungen in der jetzigen Saison an.

 ?? RP-FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Die Kinder und Jugendlich­en nahmen ihre Pokale auf der Bühne der Werner-Jaeger-Halle im Empfang.
RP-FOTO: JÖRG KNAPPE Die Kinder und Jugendlich­en nahmen ihre Pokale auf der Bühne der Werner-Jaeger-Halle im Empfang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany