Rheinische Post Viersen

Aufkleber werben für Blaue Route

An der Fahrradstr­aße zwischen Gladbach und Rheydt scheiden sich weiter die Geister. Der Fahrrad-Club ADFC will den Verkehr auf der Strecke noch mehr beruhigt sehen.

- VON ALEXANDRA DAHMEN

GLADBACH/RHEYDT Seit fast anderthalb Jahren gibt es sie – die „Blaue Route“, die erste Fahrradstr­aße zwischen den Zentren von Gladbach und Rheydt. Obwohl die meisten Anwohner sie begrüßen, sehen manche auf der Richard-Wagner-Straße immer noch ein großes Problem mit dem Durchgangs­verkehr. Auch die schwierige Parkplatzs­ituation rund um die Hochschule habe sich noch nicht verbessert.

An einer noch stärkeren Beruhigung der Straße möchte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Stadtverba­nd Mönchengla­dbach (ADFC) daher arbeiten. Bereits in der Vergangenh­eit hat der Club mögliche Lösungen erarbeitet, bei denen der Verkehr von der Richard-Wagner-Straße auf die kreuzende Webschulst­raße umgeleitet wird. Das soll zu einer Beruhigung führen.

Zudem wurden Aufkleber produziert, die Befürworte­r bei der Bäckerei Schneider und im Restaurant von Holger Böker an der Richard-Wagner-Straße bekommen. „Der Bäckerei reißt man die Aufkleber quasi aus den Händen, so angetan sind die Anwohner. Dort gingen schon weit über 80 Aufkleber über die Ladentheke“, sagt ADFC-Vorstandsm­itglied Thomas Claßen. Die Aufkleber zeigen ein Auto, vor dem ein Fahrrad fährt, und sollen so auf den Vorrang für Radfahrer auf der blauen Route hinweisen. Der Slogan „Autos zu Gast“unterstrei­cht die Botschaft. Die Anwohner können die Aufkleber beispielsw­eise auf ihre Mülltonnen kleben, um am Straßenran­d ein Statement zu setzen.

„Es gibt immer wieder Leute, die das hier nicht wollen und sich eingeschrä­nkt fühlen. Aber mit denen diskutiere ich nicht mehr“, sagt Claßen über die Gegner der Blauen Route. Ansprechba­r auf das Thema will der Verein aber offenbar dennoch bleiben. Als er sich jetzt mit einem Infostand am Blauhaus an der Richard-Wagner-Straße postierte, hielt sich der Andrang freilich in Grenzen.

 ?? FOTO: ILGNER ?? Am ADFC-Info-Stand zur Blauen Route vor dem Blauhaus: Werner Kohn und Thomas Claßen.
FOTO: ILGNER Am ADFC-Info-Stand zur Blauen Route vor dem Blauhaus: Werner Kohn und Thomas Claßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany