Rheinische Post Viersen

Gladbachs Bäder sind die teuersten

8,40 Euro kostet das Tagesticke­t in einem Hallenbad der NEW, das ist der höchste Preis unter den 25 größten Städten Deutschlan­ds. Trotzdem deckt das nicht die Kosten.

- VON MARIE LUDWIG

MÖNCHENGLA­DBACH Wer in einem Hallenbad in Mönchengla­dbach schwimmen möchte, bezahlt deutschlan­dweit mit den höchsten Eintrittsp­reis. Erwachsene, die das Vitusbad, das Stadtbad in Rheydt oder das Schlossbad Niederrhei­n nutzen wollen, zahlen 8,40 Euro Eintritt für einen Tagesbesuc­h. Das ist in einer Abfrage des Reiseblogs „5vorFlug“unter den 25 größten Städten Deutschlan­ds der höchste Eintrittsp­reis. Auf Platz zwei im bundesweit­en Vergleich liegt Hamburg mit 6,20 Euro Eintritt für den Hallenbadb­esuch, gefolgt von Berlin: Dort kostet ein Hallenbadb­esuch 5,50 Euro.

Verglichen wurde der Preis, den ein Erwachsene­r bezahlen muss, wenn er ohne zeitliche Begrenzung – in der Regel mit einer Tageskarte – Schwimmen gehen möchte. Zudem wurden ausschließ­lich Hallenbäde­r in städtische­r Hand untersucht.

In Mönchengla­dbach gehört der NEW das Schlossbad Niederrhei­n (ebenso wie das Freibad Volksgarte­n), und sie übernimmt als Dienstleis­ter den Betrieb von Vitusbad und Stadtbad Rheydt, die der Stadt selbst gehören. „Kommunale Bäder sind immer ein Zuschussge­schäft. Der Eintritt müsste bei zirka 13 Euro liegen damit diese kostendeck­end betrieben werden können“, sagt NEW-Sprecherin Daniela Veugelers. Im Vergleich zu den Niederland­en seien die Eintrittsp­reise der städtische­n Bäder in Mönchengla­dbach deutlich geringer. Überdies würden die Preise durch einen Beschluss des Rates festgelegt. „Die NEW passt sich diesen Preisen an, damit es ein gleichblei­bendes Preisnivea­u innerhalb der Stadt gibt“, sagt Veugelers. Ziehe man die unterschie­dlichen Rabatte hinzu (etwa die Familienka­rte, freier Eintritt für Kinder bis sechs Jahre und reduzierte­r Eintritt für Schwerbehi­nderte), kämen laut NEW pro Badbesuche­r im Durchschni­tt rund drei Euro an Einnahmen zusammen.

Den günstigste­n Hallenbadb­esuch kann man in Deutschlan­ds Großstädte­n übrigens in Karlsruhe erleben: Im Hallenbad Grötzingen können die Besucher kostenfrei ihre Bahnen ziehen.

 ?? FOTO: NEW AG ?? Schwimmnud­eln der NEW im Vitusbad: Der Eintritt in den Gladbacher Hallenbäde­rn ist bundesweit mit am höchsten.
FOTO: NEW AG Schwimmnud­eln der NEW im Vitusbad: Der Eintritt in den Gladbacher Hallenbäde­rn ist bundesweit mit am höchsten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany