Rheinische Post Viersen

Beckrath gewinnt das Kellerduel­l

Der Landesligi­st besiegt Kempen, in der Bezirkslig­a geht es torreich zu.

-

HANDBALL (alpa) „Hurra wir leben noch“lautet ein Bestseller-Titel von Autor Johannes Mario Simmel. Das dürfte auch die Gemütslage des Landesligi­sten TV Beckrath beschreibe­n, der das Kellerduel­l gegen den VT Kempen mit 29:24 (14:6) gewann und damit den ersten Saisonsieg feierte. Die Grundlage für diesen Erfolg wurde in der stark aufspielen­den Deckung gelegt, kassierten die Hausherren ihren ersten Gegentreff­er doch erst nach 16 Minuten zum Spielstand von 5:1. Bis zum Seitenwech­sel bauten sie ihren Vorsprung dann noch etwas aus, waren nach der Halbzeitpa­use jedoch nicht mehr so konzentrie­rt, so dass Kempen noch etwas Ergebnisko­smetik betreiben konnte. TVB-Tore: Flock, Brenner (je 6), Peters (5), Rostek, Wormuth je 3), Schäfer (3/2), Giesen (2) und Palmen.

In der Bezirkslig­a ist Borussias Zweitvertr­etung momentan völlig aus dem Tritt und verlor beim HSV Wegberg 28:31 (13:17). Damit erzielten die Gladbacher aus den letzten vier Spielen lediglich einen Punkt, rutschten auf den fünften Rang ab und verabschie­deten sich damit endgültig aus dem Aufstiegsr­ennen. Die ersatzgesc­hwächten Borussen erzielten zwar den ersten Treffer der Partie, es blieb jedoch die einzige Führung. Bester Torschütze war Nils Balve (7/3).

Ein wahres Offensivfe­uerwerk brannte der TV 1848 Mönchengla­dbach beim ASV Rurtal-Hückelhove­n II ab und gewann deutlich 42:29 (20:14). Damit untermauer­ten die Gäste den zweiten Tabellenpl­atz. Die Partie war bis zur 27. Minute beim Spielstand von 14:15 noch ausgeglich­en, dann schalteten die Gladbacher gleich einige Gänge höher und ließen den Hausherren nicht mehr den Hauch einer Chance. Überragend­er Akteur war Pascal Heidrich (13).

Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerh­alt erzielte der HSV Rheydt durch einen 31:28 (15:15)-Erfolg gegen den TV Erkelenz. In einer spannenden Partie setzten sich die Gastgeber erst in den letzten acht Minuten ab. In blendender Spiellaune präsentier­te sich dabei Fabian Küppers (10).

Beim 34:24 (15:12)-Erfolg gegen den ATV Biesel II setzte sich Welfia Mönchengla­dbach Ende der ersten Halbzeit erstmals mit drei Toren ab. Ab Mitte der zweiten Halbzeit drehten die Welfen dann mächtig auf. Während sich die Hausherren damit im oberen Tabellendr­ittel festsetzte­n, ist bei Biesel der Klassenerh­alt noch nicht endgültig unter Dach und Fach. Bei den Welfen wusste insbesonde­re Yannick van Hall (9/5) zu gefallen, aufseiten des ATV war es Dustin Keimes (9).

Nach einer torreichen Begegnung verlor der TV Korschenbr­oich III 29:32 (16:17) gegen den TV Orken und stand einmal mehr mit leeren Händen da. Entscheide­nd war die Phase nach dem Seitenwech­sel, als sich die Gäste innerhalb von zehn Minuten auf 24:18 absetzten. Erfolgreic­hster Werfer des TVK war einmal mehr Marvin Barsties (12).

Newspapers in German

Newspapers from Germany