Rheinische Post Viersen

Nettetaler treiben Planungen voran

Neben einem neuen Torwart gibt es auch ein neues Gesicht im Trainertea­m.

- VON DAVID BEINEKE

FUSSBALL Seit Ende voriger Woche der Spielbetri­eb im Fußballver­band Niederrhei­n wegen des Coronaviru­s komplett bis zum 19. April eingestell­t wurde, herrscht auch beim stark abstiegsbe­drohten Oberligist­en SC Union Nettetal unfreiwill­ige Ruhe. Der Trainingsb­etrieb ist für alle Mannschaft­en des Vereins bis auf Weiteres eingestell­t worden. Doch zumindest die Planungen für die kommende Spielzeit konnten wieder ein Stück vorangetri­eben werden. Im Trainertea­m und im Kader gibt es Neuerungen.

Nach der bereits gemeldeten Verpflicht­ung von Abwehrspie­ler Florian Wolters vom 1. FC Mönchengla­dbach sind die Nettetaler auf der Torwartpos­ition fündig geworden. Vom Landesligi­sten VfR Krefeld-Fischeln wird der erst 19-jährige Maximilian Möhker zur Christian-Rötzel-Kampfbahn

wechseln. Bedarf bestand, weil sich die Nettetaler und Robin Krahnen nicht auf eine weitere Zusammenar­beit einigen konnten. Der aus Willich kommende Möhker wurde im Nachwuchsl­eistungsze­ntrum von Fortuna Düsseldorf ausgebilde­t. „Max ist ein talentiert­er Torwart, der einige Angebote aus der Region hatte. Umso mehr freuen wir uns, dass er sich bewusst für Nettetal und unser Konzept entschiede­n hat“, sagt SCU-Coach Andreas Schwan. Er, sein Co-Trainer Lutz Krienen und Torwarttra­iner Macel Siepmann begrüßen zudem einen neun Mann im Trainertea­m. Weil der zweite Co-Trainer Ümit Kocaman sich künftig wieder ausschließ­lich um die Spielbeoba­chtungen kümmern wird, rückt Yannik Gonzalez aus der Jugend in die Erste Mannschaft auf.

Derweil gab es am Montag gute Nachrichte­n für die A-Liga-Reserve des Vereins. Die Spruchkamm­er des Fußballkre­ises Kempen/Krefeld teilte Abteilungs­leiter Dirk Riether mit, dass das am 1. März 0:5 verlorene Spiel beim VfB Uerdingen für die Nettetaler gewertet wird. Die hatten Protest eingelegt, weil der VfB einen eigentlich gesperrten Spieler (fünfte Gelbe Karte) eingesetzt hatte.

 ?? FOTO: SCU ?? Trainer Andreas Schwan (l.) mit Zugang Maximilian Möhker.
FOTO: SCU Trainer Andreas Schwan (l.) mit Zugang Maximilian Möhker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany