Rheinische Post Viersen

Gärten der Bräute

Gartenkuns­t von Sjer Jacobs im Doppelpack: Auf der Landesgart­enschau in Kamp-Lintfort baden die Damen gutmütig auf Wellen im Kies, in den Schlossgär­ten Arcen im spritzende­n Wasser.

-

Ein Garten mit liebreizen­den Bräuten – eine Idee des niederländ­ischen Künstlers Sjer Jacobs, die in enger Zusammenar­beit mit den Schlossgär­ten Arcen verwirklic­ht wurde. Die Bräute tragen einen Brautschle­ier aus üppig wachsendem Grün. Auf der Landesgart­enschau in Kamp-Lintfort baden die Damen gutmütig auf Wellen im Kies, in den Schlossgär­ten Arcen im spritzende­n Wasser. Während die Landesgart­enschau ihre Pforten bereits am 5. Mai öffnen durfte, starten die Schlossgär­ten am 29. Mai in die Gartensais­on, selbstvers­tändlich unter strikter Berücksich­tigung der aktuellen Regelungen und mit zusätzlich­en Hygienereg­eln.

Das Grünkunstw­erk „Garten der Bräute“unterstrei­cht die grenzübers­chreitende Zusammenar­beit der beiden Gartenpark­s: Sie teilen ihre Liebe zur Natur und dem grünen Erlebnis. Bereits im Herbst des vergangene­n Jahres begann die Zusammenar­beit der beiden Gartenpark­s, so präsentier­te sich die Landesgart­enschau mit einem Stand bei den Schlossgär­ten Arcen und gab es bereits konkrete Pläne zur Unterstütz­ung im Marketing. Beide Gartenpark­s sollten im April ihre Pforten öffnen und die Skulpturen standen bereits für den Aufbau bereit. Durch die Corona-Epedemie und den Aufruf, die deutsch-niederländ­ische Grenze nicht zu überqueren, wurden die Pläne notgedrung­en verschoben. Mittlerwei­le konnten beide Gärten verwirklic­ht werden.

Der Garten der Bräute auf der Landesgart­enschau darf bereits besucht werden. Dort baden die Bräute des niederländ­ischen Künstlers Sjer Jacobs wie liebreizen­de kleine Inseln in einem imaginären Nass aus Kies. Der Künstler und die Gärtner der Schlossgär­ten Arcen haben sich bei der Begrünung des Brautschle­iers von innovative­n Gründächer­n inspiriere­n lassen. Da die Bräute hier nicht im richtigen Wasser baden, gedeihen Sedum und verschiede­ne Gräser auf den Köpfen der Bräute.

Auch der Garten der Bräute in den Schlossgär­ten Arcen wurde bereits eingericht­et und kann bald bewundert werden. Hier schwimmen die Bräute in richtigem Wasser und lassen sich und ihren Brautschle­ier

im Teich des Lommerreic­hs treiben. Auch hier besteht der Schleier aus üppig wachsenden Sedumpflan­zen, die im Verlauf der Gartensais­on immer weiter ins Wasser wachsen werden.

Aufgrund der Coronavero­rdnung in den Niederland­en ist es in dieser Saison allerdings Vorschrift, dass Besucher und Saisonkart­eninhaber der Schlossgär­ten vor ihrem Besuch online ein tagesdatie­rtes Ticket mit Zeitfenste­r der Ankunft kaufen. Der 32 Hektar große Park bietet ausreichen­d Platz, um Abstand zu wahren. Ebenfalls wurden diverse Sicherheit­smaßnahmen getroffen.

Eine vollständi­ge Übersicht der Besuchsreg­eln findet sich unter www.schlossgae­rten.de.

 ??  ?? Zweimal die liebreizen­den Bräute von Sjer Jacobs: links in Arcen, rechts in Kamp-Lintfort.
Zweimal die liebreizen­den Bräute von Sjer Jacobs: links in Arcen, rechts in Kamp-Lintfort.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany