Rheinische Post Viersen

Brüggener Grüne: Gutschein statt Steuersenk­ung

-

BRÜGGEN (busch-) Für die nächste Sitzung des Finanzauss­chusses am Donnerstag, 28. Mai, haben die Brüggener Bündnisgrü­nen eine Alternativ­e zur vorgeschla­genen Senkung der Steuern vorgelegt; die Steuersenk­ung sollte bei den Etatberatu­ngen diskutiert werden. Zwar wollen die Grünen den Hebesatz der Gewerbeste­uer – wie wegen der Corona-Pandemie angedacht – ebenfalls auf 400 Hebesatzpu­nkte senken. Allerdings sollen, anders als geplant, die Grundsteue­rn A und B unveränder­t bleiben.

Statt niedrigere­n Grundsteue­rn schlagen die Bündnisgrü­nen vor, Gutscheine zu verteilen: „An alle Einwohner mit Erstwohnsi­tz in Brüggen wird je ein zeitlich befristete­r Einkaufsgu­tschein im Wert von 30 Euro ausgegeben.“Der Gutschein solle bei allen Unternehme­n mit Firmensitz in Brüggen eingelöst werden können, die ihn akzeptiere­n. Außerdem könne der Gutschein auch an gemeinnütz­ige Vereine mit Vereinssit­z in Brüggen gespendet werden. Die Unternehme­r und Vereine können sich den Gegenwert der Gutscheine von der Gemeindeka­sse auszahlen lassen.

Der Verwaltung­svorschlag, die Sätze für Gewerbe- sowie Grundsteue­r A und B zu senken, war bereits von den Sozialdemo­kraten kritisiert worden. Sie forderten stattdesse­n eine gezielte Unterstütz­ung für alle, die unter den Folgen der Corona-Pandemie litten, wie etwa Alleinerzi­ehende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany