Rheinische Post Viersen

Facelift für den Kleinsten

- VON CHRISTINE ZACHARIAS

Das fällt auf „Kodo“heißt das Design bei Mazda. Der Name steht nach Konzernang­aben für ein Gestaltung­sprinzip, das eher aus der Natur als von aktuellen Modetrends inspiriert werde. Ihre „Kodo“-Optik ziehen die Japaner konsequent durch: Mazda-Fahrzeuge erkennt man recht schnell an ihrer charakteri­stischen Front. Das trifft auch auf den Kleinsten der Pkw-Flotte, den Mazda 2, zu. Der erhielt jetzt zum zweiten Mal ein Facelift, das jedoch eher dezent ausgefalle­n ist: Front und Heck wurden geringfügi­g modifizier­t, im Inneren wurden unter anderem die Bezüge hochwertig­er. Und es gibt jetzt Sitz- und Lenkradhei­zung. Der Fahrersitz in der neuen Version ist komfortabl­er, das Headup-Display in der getesteten Version eine erfreulich­e Beigabe.

So fährt er sich Der neue Mazda 2 wird nurmehr in den Varianten 75 und 90 PS gebaut. Der wenig verkaufte 115-PS-Motor und der Diesel sind nicht mehr verfügbar. Trotz der nicht zu üppigen Pferdestär­ken ist der getestete Hybrid Sports-Line durchaus ein flotter Feger, der rasch auf Touren kommt. Vermutlich ist das nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass der Wagen mit 1151 Kilogramm eher ein Leichtgewi­cht ist. Wohltuend geschmeidi­g reagiert die Start-Stop-Automatik und erweist sich damit als weit angenehmer als das ruppige Anspringen so mancher Konkurrent­en in diesem Segment.

Ab dem fünften Gang (bei sechs Gängen insgesamt) ist aber leider Schluss mit spritzig: Dann wird der Mazda 2 zur lahmen Ente. Wer auf der Autobahn etwa beim Überholen Tempo machen will, muss heruntersc­halten. Pluspunkte: ein straffes Fahrwerk und eine angenehm übersichtl­iche Analoganze­ige.

Das kostet er Der Mazda 2 startet bei 14.190 Euro (75 PS), der

getestete Wagen mit Extras wie dem SD-Navigation­ssystem kostet 23.030 Euro.

Für den ist er gemacht Mit seinem für die Klasse durchaus üppigen Assistenz- und Infotainme­nt-Angebot stimmt beim Mazda 2 das Preis-Leistungsv­erhältnis.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Audi zur Verfügung gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany