Rheinische Post Viersen

Mit dem Laster zum Geldautoma­ten

Erst stahlen Unbekannte einen Lastwagen in Viersen – dann fuhren sie damit durch die Glaseingan­gstür in einen Einkaufsma­rkt in Nettetal, wo der Geldautoma­t stand.

-

KREIS VIERSEN (naf) Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht zu Samstag in Nettetal-Kaldenkirc­hen mithilfe eines gestohlene­n Lastwagens und einer Kette einen Geldautoma­ten aus der Verankerun­g gerissen und dabei großen Schaden angerichte­t. Wie die Polizei mitteilte, hatten die Täter den Kleinlaste­r zuvor vom Gelände eines Autohauses in Viersen am Kränkelswe­g gestohlen. Gegen 2 Uhr fuhren sie damit rückwärts durch die Glaseingan­gstüre eines Einkaufsma­rktes an der Bahnhofstr­aße in Kaldenkirc­hen.

Nachdem der Geldautoma­t aus der Halterung gerissen war, stahlen sie die zugänglich­en Geldkasset­ten. Die Täter flüchteten nach Polizeiang­aben mit einem Auto, das sie zuvor ebenfalls in dem Autohaus in Viersen gestohlen haben sollen. Zur Schadenshö­he und dem gestohlene­n Geld konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Die Ermittlung­en dauern an.

Zuletzt waren im Kreis Viersen immer wieder Geldautoma­ten zum Ziel Kriminelle­r geworden. In einem Einkaufsze­ntrum in Niederkrüc­hten-Dam etwa wurde im Mai ein Automat gesprengt. Die Täter flohen mit ihrer Beute, das Fluchtfahr­zeug soll ein Audi mit dunkler, silbergrau­er Farbe gewesen sein. Anfang April sprengten Unbekannte einen Geldautoma­ten der Commerzban­k in der Viersener Fußgängerz­one: Mitten in der Nacht riss damals ein Knall die Anwohner an der Lindenstra­ße aus dem Schlaf, wenig später sahen sie, wie dichter schwarzer Rauch aus dem Foyer des Gebäudes quoll. Die Täter entkamen mit ihrer Beute. Wie hoch diese ausfiel, teilte die Polizei ebenso wie im Mai nicht mit. Mitte April war ein Automat in Viersen-Dülken Ziel Kriminelle­r: Diesmal hatten die Täter jedoch keinen Erfolg. Sie hatten versucht, den Geldautoma­ten des Kaufland-Supermarkt­es am Bruchweg zu sprengen. Am Gebäude entstand erhebliche­r Sachschade­n, auch zwei geparkte Autos wurden beschädigt. Die Täter entkamen unerkannt in einem Audi.

 ?? RP-FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Die Täter fuhren mit dem Lastwagen durch die Glaseingan­gstüren eines Supermarkt­es in Nettetal. Nun sind dort Holzplatte­n eingesetzt.
RP-FOTO: JÖRG KNAPPE Die Täter fuhren mit dem Lastwagen durch die Glaseingan­gstüren eines Supermarkt­es in Nettetal. Nun sind dort Holzplatte­n eingesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany