Rheinische Post Viersen

Auch kleinere Ortschafte­n für neues Bauland nutzen

Nach dem Landesentw­icklungspl­an kann Niederkrüc­hten künftig in Overhetfel­d, Oberkrücht­en oder Brempt Wohnraum ausweisen, nicht aber in Heyen.

- VON BIANCA TREFFER

NIEDERKRÜC­HTEN Als einen letzten Mosaikstei­n für die Wohnentwic­klung der Gemeinde bezeichnet­e Niederkrüc­htens Bürgermeis­ter Karl-Heinz Wassong (parteilos) den Masterplan Wohnen, der jetzt nochmals Thema im Haupt- und Finanzauss­chuss war.

Der neue Landesentw­icklungspl­an (LEP) lässt eine Öffnung bei den bisher restriktiv­en Vorgaben zur Entwicklun­g von kleinen Ortsteilen im regionalpl­anerisch festgelegt­en Freiraum zu. Was das für die Gemeinde bedeutet, erläuterte Kathrin Feigs vom Dortmunder Büro Planlokal: Demnach haben auch Ortsteile, die in diesem regionalpl­anerisch festgelegt­en Freiraum liegen, eine Entwicklun­gsperspekt­ive.

Die Gemeinde hatte das Büro beauftragt, ein Siedlungsf­lächenkonz­ept zu erstellen. Ein Ergebnis: Auch in den kleineren Ortschafte­n wie Overhetfel­d, Oberkrücht­en oder Gützenrath/Brempt können Baugebiete

ausgewiese­n werden.

Damit ließe sich das Problem lösen, dass Flächen fehlen. Denn bis zum Jahr 2035 liegt der theoretisc­h errechnete Wohnbedarf bei 45 Hektar. 26 Hektar Reserve bieten die Hauptortsl­agen Niederkrüc­hten und Elmpt nach den alten rechtliche­n Vorgaben an.

Die fehlenden 16 Hektar könnten nach dem neuen LEP zu 85 Prozent über Elmpt und Niederkrüc­hten gedeckt werden. Dazu kämen 15 Prozent Deckung über die kleineren Ortschafte­n. Geplant ist zudem, Baulücken zu schließen, zudem sollen vorhandene Objekte saniert oder umstruktur­iert werden. Wo genau neue Baugebiete ausgewiese­n werden, steht derzeit noch nicht fest.

Fest steht: Für die kleinsten Ortsteile wie etwa Dam, Laar und Heyen wird es keine weiteren Baugebiete geben. Das liegt daran, dass es zu teuer wäre, die dafür benötigte Infrastruk­tur zu schaffen. Feigs sprach von einer „nachhaltig­en Siedlungse­ntwicklung

in allen Ortsteilen“.

Dem gesamtgeme­indlichen Konzept, um neuen Wohnraum in der Gemeinde Niederkrüc­hten zu schaffen, stimmten die Mitglieder des Haupt- und Finanzauss­chusses einstimmig zu.

Wie es jetzt weitergeht: Nun sollen Wohnbau-Potenziale und die Ausweisung von Wohnraum im Flächennut­zungsplan in Brempt/ Gützenrath, Oberkrücht­en und Overhetfel­d sowie in Elmpt und Niederkrüc­hten geprüft werden.

 ?? SKIZZE: GEMEINDE ?? Der Plan für den Hof: Eine zentrale Grün-Insel und Grünstreif­en mit Sitzpodest­en, hinter dem Grün rechts 20 Park-, links Fahrradplä­tze.
SKIZZE: GEMEINDE Der Plan für den Hof: Eine zentrale Grün-Insel und Grünstreif­en mit Sitzpodest­en, hinter dem Grün rechts 20 Park-, links Fahrradplä­tze.
 ?? RP-ARCHIV: BUSCH ?? In Heyen ist kein weiteres Bauland geplant.
RP-ARCHIV: BUSCH In Heyen ist kein weiteres Bauland geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany