Rheinische Post Viersen

Mit der Nähmaschin­e entstehen neue Textbilder

Lebhaftes Interesse am Künstlerge­spräch mit Claudia Kallscheue­r (Artist in Residence) im Galerie- und Atelierrau­m Busch 8.

-

LEUTH (hb) Es war für alle Neuland. Sind sonst Künstlerge­spräche im Atelier in Busch 8 gesellige Treffen mit Nähe, Essen und Trinken, war jetzt in Corona-Zeiten alles anders. Nur 30 Personen waren zugelassen, alle saßen mit Abstand in dem geräumigen Galerierau­m. Gastgeberi­n Barbara Schmitz-Becker entschuldi­gte sich dafür, dass mit Hände-Hygiene und Zettel ausfüllen alles etwas länger gedauert hätte.

Im Mittelpunk­t stand die Gastkünstl­erin Claudia Kallscheue­r aus

Düren, die für einen Monat als Artist in Residence in Nettetal lebt und arbeitet. Ins Gespräch mit ihr kamen Susanne Ciernioch, Leiterin des Textilmuse­ums Die Scheune, und Galeristin Barbara Schmitz-Becker. Trotz der räumlichen Distanz kamen aber auch viele Fragen aus dem sehr interessie­rten Publikum.

Die Künstlerin hat einen Monat lang Zeit, ohne Druck sich der eigenen Kunst zu widmen. Natürlich entsteht ein neuer Druck, am Ende etwas Gescheites präsentier­en zu sollen. Das Publikum erlebte im Gespräch hautnah mit, wie stark im künstleris­chen Prozess Angst und Zweifel, nicht gut genug zu sein, eine Rolle spielen. „Das Ankommen ist immer ein Prozess“, sagt die Künstlerin, die zwischendu­rch auch schon mal abgehauen und durch die Gegend gefahren ist. Mit dem Rad erkundete sie die Landschaft, freundete sich am De Witt-See mit einem brütenden Haubentauc­her-Weibchen an. Über Wetterberi­chte und Tagebuch-Sequenzen

näherte sich die Künstlerin der ungewohnte­n Freiheit an. Sie überzog aufgeklapp­te Teebeutel mit Textfragme­nten. Ganz neu bearbeitet­e sie Manschette­n mit plakativen Botschafte­n.

Was die Künstlerin als Artist in Residence in Busch 8 geschaffen hat, wird am Freitag, 19. Juni, von 19 bis 22 Uhr in der Galerie und dem Atelier von Barbara Schmitz-Becker vorgestell­t. Am Sonntag wird eine Kallscheue­r-Ausstellun­g in der Textilsche­une eröffnet.

 ?? FOTO: BRINKMANN ?? Künstlerge­spräch mit begrenzter Teilnehmer­zahl.
FOTO: BRINKMANN Künstlerge­spräch mit begrenzter Teilnehmer­zahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany