Rheinische Post Viersen

FDP will günstigere­s Schwimmen für Kinder

-

MÖNCHENGLA­DBACH (RP) Die FDP-Ratsfrakti­on fordert in einer Mitteilung, dass für die Freibäder in der Stadt auch im E-Ticket-Verfahren der Eintritt für Kinder unter sechs Jahren kostenfrei wird. Außerdem soll der Familienta­rif im E-Ticket-Verkauf angeboten werden – und zwar „schnellstm­öglich“. Das möchte die FDP auch in der nächsten Ratssitzun­g einbringen.

„Im Freibadtar­if kostete eine ganztägige Familienka­rte bislang 10,50 Euro, zwei Erwachsene und drei Kinder nach E-Ticket-Tarif für vier Stunden jetzt jedoch 16 Euro. Kinder unter sechs Jahren hatten bislang kostenfrei­en Eintritt, müssen im E-Tarif nun aber zwei Euro zahlen“, sagt Fraktionsv­orsitzende Nicole Finger. Eine Verteuerun­g der Eintrittsp­reise für Familien und Kinder ist nach Meinung der FDP auch im Zuge eines Hygienekon­zeptes nicht vertretbar. Ein bezahlbare­s Freizeitan­gebot wie das Freibad sei gerade in einem Sommer, in dem die Urlaubsplä­ne vieler Familien geplatzt seien, unverzicht­bar. „Spätestens zum Beginn der Sommerferi­en muss der Freibadbes­uch für Familien wieder erschwingl­ich sein“, lautet die FDP-Forderung.

Die NEW wiederum begründet den Eintrittsp­reis für Kinder damit, dass zum Einlass ein Ticket gekauft werden müsse. Zum Ausgleich hat sie den Kindertari­f von bis zu sechs auf bis zu zehn Jahre heraufgese­tzt. Tickets für Erwachsene und Jugendlich­e sind im E-Ticket-System zudem etwas günstiger als regulär.

Die Freien Demokraten wollen überdies, dass auch weitere bisher mögliche Rabatte für Schwerbehi­nderte, Inhaber des Mönchengla­dbach-Ausweises oder der NEW-Card sowie Saisontick­ets im Rahmen des E-Ticket-Verfahrens berücksich­tigt werden. Nach Öffnung der Hallenbäde­r solle auch dort so verfahren werden.

 ?? FOTO: JANA BAUCH ?? Das Volksbad vor der Wieder-Öffnung aus der Luft.
FOTO: JANA BAUCH Das Volksbad vor der Wieder-Öffnung aus der Luft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany