Rheinische Post Viersen

Fieber-Endoskop kann Schluckstö­rungen sichtbar machen

-

Schluckstö­rungen können viele Ursachen haben. Besonders in der Geriatrie, der Altersmedi­zin, sind die möglichen Folgen groß. Für eine bessere Diagnose und damit auch Behandlung am St.-Irmgardis-Krankenhau­s in Süchteln sorgt nun eine Spende des eigenen Fördervere­ines: ein modernes Fieber-Endoskop. Damit kann sichtbar gemacht werden, was sonst im Inneren verborgen bleibt. „Viele Menschen, die neurologis­ch erkrankt sind, haben Probleme damit, ihre Nahrung zu schlucken“, erläutert Hanns-Peter Klasen, Chefarzt der Klinik für Geriatrie. Für ihn und sein Team ist das Fieber-Endoskop mit seinem bildgebend­en Verfahren eine große Hilfe. „Wir freuen uns, erneut mit unserer Sachspende einen wichtigen Beitrag zur Behandlung zu leisten“, erklärt Fördervere­in-Vorsitzend­er Udo Küllertz. Das Fieber-Endoskop besteht aus einem dünnen, flexiblen Schlauch, der durch die Nase eingeführt werden kann. An seiner Spitze ist eine Kamera, die ihre Daten direkt auf einen Bildschirm überträgt. „So sehen wir direkt die Strukturen, die am Schluckvor­gang beteiligt sind: den Zungengrun­d, Gaumen und den Kehlkopf“, erklärt Sprachther­apeutin Claudia Varriale. Sie wird das neue gespendete Fieber-Endoskop zukünftig bei Patienten einsetzen. Bei der Untersuchu­ng bekommen die Patienten gefärbte Lebensmitt­el in unterschie­dlichen Konsistenz­en, von körnig über breiig bis flüssig. Das neue Endoskop überträgt die Vorgänge. „Durch die Kontraste können wir den Schluckver­lauf genau verfolgen und anschließe­nd die Patienten entspreche­nd behandeln und versorgen“, erklärt Varriale.

 ?? FOTO: FLOCKEN ?? 1955 wurden sie in Dülken eingeschul­t, jetzt trafen sich die ehemaligen i-Dötzchen wieder.
FOTO: FLOCKEN 1955 wurden sie in Dülken eingeschul­t, jetzt trafen sich die ehemaligen i-Dötzchen wieder.
 ?? FOTO: ST. IRMGARDIS ?? Norbert Kox, Udo Küllertz, Margret Maier (v.l., alle Fördervere­in) mit Chefarzt Hanns-Peter Klasen und Sprachther­apeutin Claudia Varriale.
FOTO: ST. IRMGARDIS Norbert Kox, Udo Küllertz, Margret Maier (v.l., alle Fördervere­in) mit Chefarzt Hanns-Peter Klasen und Sprachther­apeutin Claudia Varriale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany