Rheinische Post Viersen

Trotz Überzahl keine Punkte für Nettetal

Zum Abschluss der Englischen Woche verliert der SC Union Nettetal zuhause mit 0:2 gegen den SC West. Die mangelnde Chancenver­wertung zeigt sich erneut als Problem. Trainer Andreas Schwan fand den Auftritt seiner Mannschaft mutlos.

- VON HEIKO VAN DER VELDEN FOTO: JÖRG KNAPPE

FUSSBALL-OBERLIGA Trainer Andreas Schwan war sichtlich niedergesc­hlagen nach dem Spiel gegen den SC West. Seine Mannschaft verlor zum Abschluss der Englischen Woche mit 0:2 (0:1) und holte damit nur einen Punkt aus drei Spielen. Gegen Jahn Hiesfeld gab es unter der Woche ein 1:1-Remis, gegen die SpVgg Sterkrade-Nord eine 0:1-Pleite.

Dabei kam der SCU gut ins Spiel, hatte durch Magnus Abels und Max Kraus (8.) gleich eine Doppelchan­ce zur Führung. Wenige Augenblick­e später zeigten sich dann jedoch die Gäste effektiv und kamen durch Marco Lüttgen (12.) zum 1:0. Nach der Pause schien das Spiel dann eine entscheide­nde Wende zu nehmen, als Schiedsric­hter Markus Wollenwebe­r auf Seiten der Düsseldorf­er Thorsten Pyka (51.) mit Rot vom Platz stellte: Der Schlussman­n eilte bei einem Angriff der Nettetaler aus dem Strafraum und spielte den Ball dabei mit der Hand. Nettetals Trainer forderte seine Elf daraufhin auf, geduldig zu spielen.

Stattdesse­n fiel dann aber das bittere 0:2 aus Sicht der Nettetaler durch Dennis Schreurs (69.) nach einem Konter. Trotz großer Bemühungen und Überzahl gelang es den Unionern anschließe­nd nicht mehr, das Spiel zu drehen. Das Team von Schwan scheiterte wie in der Wochen

zuvor an der mangelnden Chancenver­wertung.

So hätte beispielsw­eise in der Schlussvie­rtelstunde nach einer Kombinatio­n von Philipp Spickenbau­m und Tom Rütten, der den Ball in die Mitte des Sechzehner­s geflankt hatte, der Anschlusst­reffer fallen können. Doch Drilon Istrefi und Peer Winkens streiften im

Strafraum nacheinand­er den Ball nur mit dem Kopf und konnte so die Flugrichtu­ng nicht entscheide­nd verändern. Nur zwei Minuten später vergab Spickenbau­m mit einem Kopfball eine weitere Großchance. Der Anschlusst­reffer war dem SCU an diesem Nachmittag nicht vergönnt.

„Ich bin enttäuscht darüber, dass wir das, was uns in den ersten Wochen stark gemacht hat, in der Englischen Woche nicht abgerufen haben. Derzeit fehlt auf dem Platz die geistige Frische. Das 0:1 haben wir schlecht verteidigt und zu viel Raum gelassen. Ich fand, dass wir über weite Strecke vielleicht ein Stück weit zu mutlos gespielt haben, was wir gar nicht müssen“, sagte Trainer

Schwan und fügte an: „Wir müssen jetzt versuchen, uns da gemeinsam rauszuzieh­en. Das geht über die Trainingsa­rbeit und über die mannschaft­liche Geschlosse­nheit. Dann bin ich davon überzeugt, dass auch eine junge Mannschaft mit der Situation umgehen kann und auch wieder zeitnah punktet.“

Als nächstes erwartet die Nettetaler die Auswärtspa­rtie am Sonntag beim Cronenberg­er SC, der allerdings wegen positiver Corona-Fälle die vergangene­n beiden Partien absagen musste. Im Vorjahr trennten sich beide Teams mit einem 1:1-Remis. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr auf dem Horst-Neuhoff-Sportplatz.

 ??  ?? Nur einen Punkt aus drei Spielen: So lautet die Bilanz von Union Nettetal aus der Englischen Woche. Insbesonde­re die Abschlusss­chwäche setzt dem SCU derzeit zu.
Nur einen Punkt aus drei Spielen: So lautet die Bilanz von Union Nettetal aus der Englischen Woche. Insbesonde­re die Abschlusss­chwäche setzt dem SCU derzeit zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany