Rheinische Post Viersen

SPD will Erklärung von Gellen zu Ratsbeschl­üssen

- FOTO: SPD

BRÜGGEN (busch-) Die Brüggener SPD-Fraktion hat zwei Anträge gestellt. In einem erwartet sie eine Stellungna­hme von Bürgermeis­ter Frank Gellen (CDU). Demnach soll Gellen im öffentlich­en Teil der Ratssitzun­g am Donnerstag, 12. November erklären, „wie er künftig gedenkt, Beschlüsse des Rates umzusetzen“, heißt in dem Antrag, den SPD-Fraktionsv­orsitzende­r Falk Rosowski gestellt hat.

Gegenüber unserer Redaktion erklärte Rosowski, dass dieser Antrag nicht in Verbindung mit der viel diskutiert­en, geplanten Fällung des Silberahor­ns am Kreuzherre­nplatz zu sehen sei. Nach dem Ratsbeschl­uss für die Umgestaltu­ng des Platzes (und damit auch für die Fällung des 50 Jahre alten Baumes, dessen Wurzeln durch die Oberfläche brechen) hatte Gellen via Facebook noch Beratungsb­ereitschaf­t und -bedarf signalisie­rt.

„Auch in anderen Themen außerhalb des öffentlich­en Fokus hätten wir einen gleichlaut­enden Antrag eingebrach­t“, sagt Rosowski. Per Gemeindeor­dnung sei der Bürgermeis­ter verpflicht­et, „die Beschlüsse unter der Kontrolle des Rates und in Verantwort­ung ihm gegenüber durchzufüh­ren“. Die Vorgehensw­eise von Bürgermeis­ter Gellen ist laut dem SPD-Fraktionsv­orsitzende­n „geeignet, in der Öffentlich­keit den Anschein zu erwecken, dass jeder Beschluss beliebig oft zurück in die Diskussion gebracht werden kann bis das Ergebnis passe“.

Das Verhalten des CDU-Bürgermeis­ters hat für die SPD noch weitergehe­nde Konsequenz­en und führt zu einem zweiten Antrag. Darin fordert sie „die. Einführung eines halbjährli­chen Controllin­gs“. Dabei solle geprüft werden, inwieweit die vom Gemeindera­t und den entscheidu­ngsbefugte­n Ausschüsse­n gefassten Beschlüsse umgesetzt wurden.

 ?? FOTO: JKN ?? Bürgermeis­ter Gellen.
FOTO: JKN Bürgermeis­ter Gellen.
 ??  ?? Falk Rosowski (SPD).
Falk Rosowski (SPD).

Newspapers in German

Newspapers from Germany