Rheinische Post Viersen

Selbsttest­s für Förderschü­ler sind rechtzeiti­g angekommen

Erste Schüler im Förderzent­rum West testeten sich.

-

KREIS VIERSEN (busch-) Am Förderzent­rum West des Kreises Viersen mit den drei Standorten Schwalmtal-Amern, Viersen-Dülken und Nettetal-Hinsbeck hat die rechtzeiti­ge Lieferung von Corona-Selbsttest­s für die Schüler funktionie­rt. An den Standorten in Viersen-Dülken und Nettetal-Hinsbeck ist die Ausstattun­g bereits vor den Osterferie­n eingetroff­en, am Freitag kam eine weitere Lieferung. „Mit der Lieferung gab es keine Probleme“, wie die beiden Schulleite­r Jens Weidler (Standort Nettetal) und Andreas Scholten (Standort Viersen) auf Anfrage am Montag erklärten.

Vollkommen unproblema­tisch sei das Verfahren dennoch nicht: „Die Bereitscha­ft der Schüler zum Test ist groß, allerdings ist es für Kinder in der Primarstuf­e schwierig, ein Teststäbch­en zwei Zentimeter tief in die Nase einzuführe­n“, erläutert Weidler. An seinem Standort werden Kinder und Jugendlich­en aus den Klassen eins bis zehn unterricht­et, überwiegen­d aber ältere Schüler der Sekundarst­ufe 1. Größere Schwierigk­eiten sieht der Nettetaler Standortle­iter aber insbesonde­re bei all denjenigen Schülern, deren motorische Fähigkeite­n eingeschrä­nkt seien.

Kinder und Jugendlich­e, die Präsenzunt­erricht erhalten und die die Betreuung in der Schule nutzen, müssen sich der neuen Corona-Schutzvero­rdnung zufolge zwei Mal pro Woche selbst auf Corona testen und ein negatives Ergebnis vorweisen. Alternativ können sie einen Bürgertest mit negativem Ergebnis vorlegen. Seit Montag sind die Grund-, Förder- und weiterführ­enden Schulen für Abschlussj­ahrgänge wieder für den Präsenzunt­erricht geöffnet. Die Rückkehr zum Distanzler­nen hatte viele Schulleite­r überrascht. Noch steht nicht fest, wie der Unterricht ab 19. April ablaufen soll.

Am Förderzent­rum West sind von den rund 460 Schülern aktuell laut Jens Weidler rund 100 in den Schulen, um den Unterricht zu besuchen und betreut zu werden. „Wir haben jetzt ausreichen­d Selbsttest­s erhalten, um gut durch die Woche zu kommen“, sagt der Nettetaler Förderschu­lleiter. Bereits vor den Osterferie­n sei das Förderzent­rum West an seinen drei Standorten mit Test-Kits ausgestatt­et worden. Auch wenn es wieder eine Rückkehr zum Wechselunt­erricht gebe, würden die Testkapazi­täten am Förderzent­rum West ausreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany