Rheinische Post Viersen

Brüggen: Platz für neue Kita ist noch nicht gefunden

-

BRÜGGEN (busch-) Im Brüggener Ortsteil Born fehlen für das Kindergart­enjahr 2022/23 Betreuungs­plätze in Kitas. Diese Zahlen stellte jetzt Rainer Müller vom Kreis-Jugendamt vor; der Kreis übernimmt für die Gemeinde die Kita-Planung. „Die Zahlen sind ganz frisch, wir haben uns als Verwaltung aber bereits mit dem Thema beschäftig­t“, erklärt Brüggens Bürgermeis­ter Frank Gellen (CDU) auf Anfrage. Allerdings habe die Verwaltung mit 1,5 Jahren noch ausreichen­d Zeit.

Laut Rainer Müller steigt in Born die Nachfrage nach Kita-Plätzen: Nach seiner Prognose fehlen dort für Zwei- bis Dreijährig­e im Kindergart­enjahr 2022/23 elf Plätze und für alle Kinder über drei Jahre 31 Plätze; insgesamt rechnet er mit einen Mangel von 44 Kita-Plätzen für Kinder in Born. Dieser Bedarf wird auch in Zukunft nicht vor Ort zu decken sein, wenn es bei der bestehende­n kommunalen Einrichtun­g bleibt: Dort steht lediglich eine Gruppe zur Verfügung. „Das genügt perspektiv­isch nicht“, machte Müller deutlich. Bereits jetzt würden viele Mädchen und Jungen aus Born Einrichtun­gen in anderen Brüggener

Ortsteilen besuchen.

Ein Grund für den künftigen Mangel sind neue Baugebiete. Doch dort ist, wie etwa beim Baugebiet Eichenweg in Brüggen, keine neue Kitas vorgesehen. Ein Problem in Born: Es fehlt der Platz für neue Baugebiete und auch der Platz für eine neue Kita.

Eine Ausnahme sei der geplante Modulhausp­ark. Laut Bürgermeis­ter Gellen würde das Planverfah­ren weiter laufen; zurzeit stehe die Änderung des Flächennut­zungsplane­s an. Es wäre eines der ersten größeren Vorhaben dieser Art im Kreis Viersen. Dazu habe es bereits konkrete Gespräche mit laut Gellen „starken Partnern“gegeben. Erste Ergebnisse sollen in einer der nächsten Sitzungen des Bauausschu­sses öffentlich vorgestell­t werden.

Rainer Müller hatte als mögliche Lösung den Bau einer neuen Kita im Ortsteil Born als Option genannt: entweder als Ergänzung zu der bestehende­n Einrichtun­g oder als Ersatz. Alternativ müsste an einer anderen Stelle im Brüggener Gemeindege­biet gebaut werden Rentabel ist nach seiner Erfahrung eine Kita erst mit drei Gruppen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany