Rheinische Post Viersen

Eine Kerze für jeden Corona-Toten in Kempen und Tönisvorst

-

KEMPEN/TÖNISVORST (RP) Am Ende waren es 17 Kerzen, die am Fuß des Hochkreuze­s auf dem St. Töniser Friedhof am Westring brannten. Beerdigung­sleiter Karlheinz Galinski hatte eine Kerze für jeden Menschen aus Tönisvorst angezündet, der an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben ist. Als der Beerdigung­sleiter das letzte Licht entzündete, läuteten im Turm der nahliegend­en Pfarrkirch­e St. Cornelius die Totenglock­en.

„16 Menschen sind in der Stadt an Covid-19 gestorben“, sagte der Beerdigung­sleiter. „Die 17. Kerze erinnert an all die Opfer der Pandemie, die in der Statistik nicht erfasst sind.“Auch auf den Friedhöfen in Vorst, Kempen und St. Hubert leuchteten an diesem Abend Kerzen. 28 Menschen sind in Kempen an Corona gestorben.

Die katholisch­e Gemeinscha­ft der Gemeinden (GdG) Kempen/Tönisvorst war mit dem Aufstellen der Kerzen dem Aufruf von Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier gefolgt, der den 18. April zum nationalen Corona-Gedenktag erklärt hat. Ursprüngli­ch wollten die Kirchengem­einden der GdG zu einer öffentlich­en Gedenkfeie­r einladen, aufgrund der steigenden Inzidenzza­hlen wurde darauf aber verzichtet. Sieben Menschen waren dennoch an diesem frühen Abend zum St. Töniser Friedhof gekommen, um ein Gebet für die Toten und deren Angehörige zu sprechen.

„Viele Corona-Patienten mussten allein sterben“, sagte Galinski, „die Angehörige­n konnten keinen Abschied nehmen.“Mit den Kerzen am Hochkreuz sollte nun ein öffentlich­er Raum zum Trauern angeboten werden. Auf einem Schild standen Fürbitten, die die Besucher in ihre Gebete aufnehmen konnten.

Auch in den Gottesdien­sten war am vergangene­n Wochenende besonders der Verstorben­en und Leidtragen­den der Corona-Pandemie gedacht worden.

 ?? FOTO: GDG ?? Beerdigung­sleiter Karlheinz Galinski entzündete am Hochkreuz des St. Töniser Friedhofs die Kerzen und sprach ein Gebet.
FOTO: GDG Beerdigung­sleiter Karlheinz Galinski entzündete am Hochkreuz des St. Töniser Friedhofs die Kerzen und sprach ein Gebet.
 ?? FOTO: MICHAEL ELSNER ?? Der Uhu saß am Sonntag auf einem Dach in Wekeln.
FOTO: MICHAEL ELSNER Der Uhu saß am Sonntag auf einem Dach in Wekeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany