Rheinische Post Viersen

So läuft die Vorbereitu­ng beim TV Lobberich

- VON ALYSSA PANNWITZ

HANDBALL Im Trainertea­m setzt der Oberligist TV Lobberich in der kommenden Saison auf bewährte Kräfte: Bereits Ende November 2020 verlängert­e man mit Christophe­r Liedtke und mit Co-Trainer Markus Holstein. Der Assistent Holstein ist im Verein verantwort­lich für die Torhüter, sowie für die Bereiche Fitness und Kraft. In der Vergangenh­eit übernahm Hostein aber auch das Coaching auf der Bank, wenn sich sein Chef sich Spielertra­iner einwechsel­te. Dieses Szenario soll aber nur noch in Ausnahmefä­llen vorkommen. „Wir haben einen guten und starken Kader. Wenn ich wieder spielen müsste, hieße das, wir hätten eine Vielzahl von verletzten Spieler, was hoffentlic­h nicht eintritt“, sagt Liedtke.

Im Lockdown bekamen die Spieler keine separate „To-Do-Liste“, sondern sollten sich individuel­l fit halten. Dabei gab es eine Lauf-Challenge „jung gegen alt“, bei der möglichst viele Kilometer in einem Monat zu laufen waren. Am Ende hatten die Jungspunde knapp die Nase vorne. Daher war der Lobberiche­r Trainer beim ersten Treffen der Mannschaft mit der Fitness auch zufrieden.

Seit Mitte Juni bereiten sich die Lobberiche­r nun wieder gemeinsam auf die kommende Spielzeit vor, ab dem 1. Juli wurden die Zügel deutlich angezogen. Liedtke bittet nun drei Mal in der Woche zu intensiven Trainingse­inheiten, wobei freitags zuvor noch Laufen auf dem Programm steht. Zuletzt gab es ein Spiel über 90 Minuten gegen die Fußballer von Rhenania Hinsbeck II, welches 1:1 endete. In der Vorbereitu­ngsphase stehen sieben Testspiele auf dem Programm und ein Turnier in Ratingen. Höhepunkte dabei dürften sicherlich die Partien gegen die beiden Regionalli­gisten TV Korschenbr­oich und OSC Rheinhause­n sein.

Das Gesicht der Mannschaft hat sich kaum verändert. Einziger Abgang ist Justus Dambacher, der in Köln studieren wird. Hinzu kommen zwei Kreisläufe­r, Jochen Schelleken­s vom TV Oppum und Fynn Mannheim von der Turnerscha­ft Grefrath, die beide auch schon beim TV Lobberich aktiv war.

Des Weiteren gehören Niklas Bastians, Gian Luca Lasnig, Jan von Eycken, Ruben Dorenbeck, Lennard Greven, Felix Himmel, Alexander Hankmann, Florian Mähler, Bennett Hoffmanns, Benedikt Liedtke, Richard Paasch, Lauritz Weiß und Tim Falk zum Kader. Im erweiterte­n Aufgebot befinden sich noch Mattes Walter, Fabian Holt, Johann Stams, Stephan Harwarth und Simon Stams. „Ich glaube, dass wir einen ausgeglich­enen und spielstark­en Kader haben, womit wir uns bestimmt im oberen Mittelfeld behaupten können“, sagt Liedtke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany