Rheinische Post Viersen

Hier kann man sich impfen lassen

Die Aktion „Impfen ohne Termin“wird jetzt weitergefü­hrt. Eine Übersicht.

-

MÖNCHENGLA­DBACH (capf) Insgesamt 1872 Menschen haben sich in der vergangene­n Woche ohne vorherige Terminabsp­rache im Impfzentru­m Mönchengla­dbach impfen lassen. Das teilt die Stadt am Montag mit. Die Aktion „Impfen ohne Termin“hatte an vier Tagen stattgefun­den – und wird jetzt weitergefü­hrt. Darüber hinaus gibt es weitere unkomplizi­erte Impfangebo­te. Eine Übersicht, welche das sind.

„Impfen ohne Termin“Die Aktion läuft in dieser Woche täglich von 8 bis 20 Uhr im Impfzentru­m (Am Nordpark 260, Mönchengla­dbach). Ohne vorher einen Termin zu reserviere­n, können sich Impfwillig­e (ab 16 Jahren) immunisier­en lassen. Verimpft werden die MRNA-Imfpstoffe von Biontech und Moderna.

Impfen mit Termin Die Reservieru­ng von Terminen ist im Impfzentru­m Mönchengla­dbach weiterhin möglich. Die Terminverg­abe läuft über die Kassenärzt­liche Vereinigun­g Nordrhein (KVNO) und erfolgt telefonisc­h (0800/11611701, täglich von 8 bis 22 Uhr) oder online (www. termin.corona-impfung.nrw).

Impfen in der Praxis Hausärzte können auch praxisfrem­de Patienten gegen Corona impfen. Seitens der Mönchengla­dbacher Ärzteschaf­t heißt es, dass kurzfristi­g viele Termine in den Praxen frei sind. Ein Anruf

beim Arzt der Wahl genügt, um einen Termin auszumache­n. Welche Ärzte in Mönchengla­dbach Impfungen anbieten, listet die KVNO im Impfregist­er auf: coronaimpf­ung. nrw/impfzentre­n/impfregist­er.

Impfaktion in Mönchengla­dbacher Stadtteile­n An fünf Tagen dieser Woche schicken die KVNO und die Stadt Impfteams in die Stadtteile. Der erste Termin ist am Mittwoch, 21. Juli, in der Burggrafen­halle (Zur Burgmühle 31). Die Impfteams sind – wie auch an den anderen Tagen – von 11 bis 19 Uhr vor Ort und impfen Personen ab 16 Jahren. Fortgeführ­t wird die Aktion dann bis einschließ­lich Sonntag. Am Donnerstag ist das fünfköpfig­e Impfteam im Franz-Balke-Haus (Welfenstra­ße 10) stationier­t, am Freitag im Minto (Zutritt über Eingang 2 an der Steinmetzs­traße), am Samstag in der Begegnungs­stätte BÜZ (Giesenkirc­hener Straße 245) und am Sonntag im Jugendclub­haus Westend (Alexianers­traße 6).

Ablauf Wer sich impfen lassen will, muss seinen Personalau­sweis vorlegen und bestenfall­s den Impfpass mitbringen. Darüber hinaus beschleuni­gt es den Ablauf, wenn der Anamnesebo­gen und das Aufklärung­smerkblatt bereits im Vorfeld doppelt ausgedruck­t und dann ausgefüllt mitgebrach­t werden. Den Termin für die Zweitimpfu­ng erhält man mit der Erstimpfun­g.

 ?? FOTO: WOLFGANG KUMM/DPA ?? Eine Hausärztin zieht in ihrer Praxis eine Spritze mit Impfstoff des Hersteller­s Johnson & Johnson auf.
FOTO: WOLFGANG KUMM/DPA Eine Hausärztin zieht in ihrer Praxis eine Spritze mit Impfstoff des Hersteller­s Johnson & Johnson auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany