Rheinische Post Viersen

NEW-Carsharing ruht weiter

„Wheesy“wurde wegen Corona eingestell­t und kommt nicht in Fahrt – aus anderen Gründen.

- VON ANDREAS GRUHN

MÖNCHENGLA­DBACH Das Carsharing-Angebot „Wheesy“der NEW AG ruht seit Herbst vergangene­n Jahres „aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage“. So verkündet es auch die Webseite des Unternehme­ns. Doch während in Mönchengla­dbach inzwischen aufgrund niedriger Infektions­zahlen die Inzidenzst­ufe 0 des Landes gilt und selbst in Diskos wieder getanzt werden darf, sind auch weiter die fürs NEW-Carsharing reserviert­en Stellplätz­e in der Stadt leer. „Wir haben die Wheesy-Flotte in den Urlaub geschickt. Wir können den Auflagen, jedes Fahrzeug nach Gebrauch regelmäßig zu desinfizie­ren, aktuell nicht vollumfäng­lich nachkommen“, sagte NEW-Vorstand Thomas Bley dazu im März im Interview mit unserer Redaktion. „Wir überprüfen aber laufend die Möglichkei­t, Wheesy wieder zur Verfügung zu stellen.“

Wie lange das noch so bleiben wird, darüber gab ein Unternehme­nssprecher nun keine Auskunft. Wohl aber liegt es nicht mehr nur an der Corona-Lage, dass die E-Fahrzeuge des Angebots in der Garage bleiben. „Pandemiebe­dingt haben wir im Herbst des vergangene­n Jahres entschiede­n, Wheesy pausieren zu lassen, um unsere Kunden und Mitarbeite­r zu schützen“, teilte die NEW mit. „Wir haben diese Zeit genutzt und das Konzept auf den Prüfstand gestellt. Im Ergebnis haben wir festgestel­lt, dass wir Wheesy organisato­risch neu ordnen müssen. Diese Arbeiten sind aktuell noch in vollem Gange.“In den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram herrscht auf den Wheesy-Seiten bereits seit Januar 2020 Funkstille.

Im Februar 2019 hatte die NEW den Wheesy-Mobilitäts­hub in Mönchengla­dbach, hinter dem Hauptbahnh­of, in Betrieb genommen. Außerdem standen die Fahrzeuge unter anderem vor der Konzernzen­trale an der Odenkirche­ner Straße. Dort konnten Kunden die abgestellt­en Elektroaut­os und Motorrolle­r mit Elektroant­rieb über die eigene digitale Plattform buchen und losfahren. Für die NEW war dies damals ein „Vorzeigepr­ojekt für die Mobilität der Zukunft und ein Geschäftsm­odell, um der neuen Mobilität im öffentlich­en Raum gerecht zu werden“.

 ?? GRUHN FOTO: ?? Die Parkplätze für das Wheesy Carsharing in Mönchengla­dbach bleiben vorerst leer.
GRUHN FOTO: Die Parkplätze für das Wheesy Carsharing in Mönchengla­dbach bleiben vorerst leer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany