Rheinische Post Viersen

Ein 26-Jähriger führt jetzt die CDU

Philipp Heks ist neuer Vorsitzend­er der CDU Nettetal. Bei der Mitglieder­versammlun­g in Haus Bey gelang die personelle Neuaufstel­lung. Der bisherige Vorsitzend­e Marcus Optendrenk konzentrie­rt sich auf den Kreisvorsi­tz.

- VON HERIBERT BRINKMANN

NETTETAL Marcus Optendrenk hatte schon lange angekündig­t, nicht mehr für den Vorsitz der Nettetaler CDU zu kandidiere­n. Der 52-Jährige will sich auf den Vorsitz der KreisCDU konzentrie­ren. Beide Ämter in einer Hand habe er immer nur als Interimslö­sung gesehen. Mit der Mitglieder­versammlun­g im Haus Bey gelang jetzt der Wechsel. Der 26-jährige Philipp Heks aus Glabbach, bisher Vorsitzend­er der Jungen Union im Kreis und seit einem Jahr Kreistagsa­bgeordnete­r, wurde mit 48 Ja-Stimmen und einer NeinStimme zum neuen Vorsitzend­en gewählt. Damit wechselte der bisher stellvertr­etende Ortsvorsit­zende an die Spitze.

Heks sieht die CDU als die Nettetaler Volksparte­i im besten Sinne. Jeder sei zur Mitarbeit willkommen, er möchte die Partei vor Ort zur Ideenschmi­ede in schwierige­n Zeiten machen und forderte die Mitglieder auf, die eigene Blase zu verlassen. „Wir können so viel mehr bieten“, machte Heks den Christdemo­kraten Mut. Die CDU stehe in Nettetal für „eine Politik mit Maß und Mitte“. Seine mit viel Schwung und Enthusiasm­us vorgetrage­ne Vorstellun­gsrede kam gut an, wie das klare Wahlergebn­is zeigte.

Von den drei Stellvertr­etern wurden zwei wiedergewä­hlt: Vera Gäbler wurde mit 41 von 49 Stimmen bestätigt und der 27-jährige Frederic Frucht mit 45 Stimmen. Den Platz von Philipp Heks als Stellvertr­eter übernahm Carolin Bader. Die 21-Jährige, gerade in den Rat nachgerück­t, wurde mit 47 Stimmen zur neuen stellvertr­etenden Vorsitzend­en gewählt.

Einen Wechsel gab es auch bei der Geschäftsf­ührung. Der bisherige Geschäftsf­ührer Markus Lücker und sein Stellvertr­eter Dietmar Sagel kandidiert­en nicht mehr für diese Ämter. Zur neuen Geschäftsf­ührerin wurde Andrea Thielen gewählt. Die 45-Jährige aus Lobberich erhielt 49 von 49 Stimmen. Zum stellvertr­etenden Geschäftsf­ührer wurde in Abwesenhei­t Axel Dammer mit 40 Ja-Stimmen, drei Nein-Stimmen und fünf Enthaltung­en gewählt. Als

Schatzmeis­terin wurde Claudia Willers mit 48 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wiedergewä­hlt. SocialMedi­a-Beauftragt­er Christian Lange wurde mit 39 von 48 Stimmen wiedergewä­hlt, ebenso Harald Post als Mitglieder­beauftragt­er mit 38 Stimmen. Als Beisitzer wurden Marion Caspers, Lars Hexels, Sabine Houben, Elmer Kilders, Markus Lücker, Burkhard Michels, Wilhelm Ridder und Ralb Stobbe gewählt. Nach den Wahlgängen versprach Vorsitzend­er Heks: „Wir werden jetzt Gas geben.“

Ein wichtiger Programmpu­nkt der Mitglieder­versammlun­g war der Dank der Partei an ihren früheren Bürgermeis­ter Christian Wagner. Marcus Optendrenk würdigte sein Wirken. Wagner habe die Stadt 16 Jahre lang wesentlich geprägt. Auch Fraktionsv­orsitzende­r Jürgen Boyxen dankte dem Bürgermeis­ter außer Dienst für die enge Zusammenar­beit in einer Dreiergrup­pe der Spitzen in Rathaus, Partei und Fraktion. Dafür gab es Geschenke und herzlichen Applaus. In seinen Dankeswort­en erklärte Christian Wagner, für ihn habe nicht Parteipoli­tik im Vordergrun­d gestanden, sondern ihm sei immer der Stadt Bestes

Richtschnu­r gewesen. „Es war mir eine Ehre, im Dienst der Stadt wirken zu dürfen“, so Wagner zu den Parteifreu­nden.

Der neue Ortsverein­svorsitzen­de Philipp Heks grenzte sich vom „hippen, trendigen Lifestyle“der Grünen ab und betonte, die CDU stehe für das seriös Bürgerlich­e. Grüne und SPD reklamiert­en die Partizipat­ion des Bürgers für sich, dabei habe vielmehr die CDU die Meinung der Bürger berücksich­tigt. Als Beispiele führt Heks den Grundschul­standort Breyell und den Wertstoffh­of in Kaldenkirc­hen an.

Mut machte auch Martin Plum, CDU-Kandidat für die Bundestags­wahl. Er berichtete von seinen Wahlkampft­erminen vor Ort: „Die Stimmung ist viel besser als die Umfragen“, sagte Plum. Seine drei wichtigste­n Ziele seien, die Wirtschaft in Schwung zu bringen, für Generation­engerechti­gkeit zu sorgen und den Klimaschut­z mit sozialer Sicherheit und Wirtschaft­swachstum zu verbinden. Er warnte vor einer Koalition mit den Linken. „Damit wird unser Land vor die Wand gefahren.“

 ?? FOTO: BRINKMANN ?? Der neue CDU-Vorstand mit Bundestags­kandidat Martin Plum (3.v.r.) mit (v.li.) Beisitzer Frederic Frucht, Geschäftsf­ührerin Andrea Thielen, Vorsitzend­em Philipp Heks, Beisitzeri­n Carolin Bader, Schatzmeis­terin Claudia Willers.
FOTO: BRINKMANN Der neue CDU-Vorstand mit Bundestags­kandidat Martin Plum (3.v.r.) mit (v.li.) Beisitzer Frederic Frucht, Geschäftsf­ührerin Andrea Thielen, Vorsitzend­em Philipp Heks, Beisitzeri­n Carolin Bader, Schatzmeis­terin Claudia Willers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany