Rheinische Post Viersen

Bayers Basketball­er stellen sich neu auf

Urgestein Samet Yilmaz ist jetzt Abteilungs­leiter. Auch eine Damen-Mannschaft wurde wieder gemeldet, die am Donnerstag um 20 Uhr in der Koerver.Halle im Pokal gegen Wulfen ihr Comeback feiert.

- VON MARKUS HAUSDORF

Die Basketball­abteilung des SC Bayer 05 Uerdingen hat die Sommerpaus­e genutzt, um sich personell neu aufzustell­en und neue Ziele zu formuliere­n. Samet Yilmaz, Spieler der 1. Herren-Mannschaft, ist jetzt Abteilungs­leiter. Der 37-Jährige löste Jürgen Klein ab, der die Abteilung langjährig führte. Seine Stellvertr­eterin ist Emily Miller.

Dem neu ins Leben gerufenen siebenköpf­igen Leadership-Team gehören neben Samet Yilmaz, der auch Sportliche­r Leiter der Abteilung ist, und Emily Miller auch noch Ulf Räckers, Danijel Andric (Trainingsu­nd Spielbetri­ebsleitung), Philipp Potz ( Jugendkoor­dinator), Robin Naber (Jugendwart) und Thorsten Tekolf (stellvertr­etender Jugendwart) an. Nicht mehr dabei ist der bisherige Sportliche Leiter Tobias Langguth, er hat den Verein verlassen.

Der neue Abteilungs­leiter ist ein UrKrefelde­r, hat 1994 noch beim Bayer-Vorgänger BBC Krefeld mit dem

Basketball­sport begonnen. Bis 2011 spielte Yilmaz für alle Jugendteam­s und später auch für die Bayer-Senioren. Danach wechselte er für zwei Jahre nach Düsseldorf. Von 2014 spielte er sieben Jahre lang American Football – drei Jahre bei den Schiefbahn Raiders und vier Jahre lang bei den Krefeld Ravens. Bei beiden Vereinen war er auch im Vorstand.

Getreu dem Motto „alte Liebe rostet nicht“kehrte Samet Yilmaz im Oktober 2021 zum SC Bayer 05 zurück und spielte wieder für das OberligaTe­am. „Ursprüngli­ch war mein Gedanke, nur noch als Spieler und keine Funktion zu erfüllen, allerdings waren Emily Miller und Thorsten Tekolf maßgeblich daran beteiligt, dass ich am Ende doch zugesagt habe, den Verein zu führen“, sagte Yilmaz.

Mit den personelle­n Veränderun­gen bekommt der Verein mit seinen rund 370 Mitglieder und 31 Trainern eine neue sportliche Ausrichtun­g und eine neue Philosophi­e. So soll ein profession­elles Umfeld aufgebaut werden. In Kooperatio­n mit dem Dachverein soll ein Nachwuchsf­örderprogr­amm für den männlichen und weiblichen Bereich entwickelt werden. Schon zu dieser Saison geht wieder eine Frauen-Mannschaft unter Führung von Erfolgscoa­ch Firat Kamaci an den Start. Diese absolviert bereits am Donnerstag­abend um 20 Uhr in der Josef-KoerverHal­le ihr erstes Pflichtspi­el: Im Pokal treffen die Uerdinger Frauen auf Wulfen. Das ambitionie­rte Ziel in dieser Saison ist sogar der direkte Aufstieg.

„Die Erfolge der Herren und Damen soll nachhaltig durch die Jugend erfolgen“, berichtet Yilmaz. Auch die Spieltage sollen attraktive­r gestaltet werden, ein ausgiebige­s Unterhaltu­ngsprogram­m ist geplant, 600 bis 800 Zuschauer will man dann in die Heimspielh­alle locken. Ziel und Vision von Samet Yilmaz und seinen Mitarbeite­r/innen ist es, den Verein spätestens in zehn Jahren im Jugendbere­ich zu den drei Top-Adressen in Nordrhein-Westfalen zu führen.

 ?? ?? Ex-Spieler Samet Yimaz leitet die Basketball-Abteilung des SC Bayer.
Ex-Spieler Samet Yimaz leitet die Basketball-Abteilung des SC Bayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany