Rheinische Post Viersen

Ausgezeich­nete Radfahrer und Schützen

- Deimann-Veenker, Peter Gruhl.

(RP) Beim „Stadtradel­n“haben auch in diesem Jahr wieder etliche Nettetaler viele Kilometer auf dem Rad zurückgele­gt. 422 traten nach Angaben in die Pedale und legten zusammenge­rechnet 115.905 Kilometer zurück und vermieden damit 19.000 Kilogramm CO2 im Vergleich zu Autofahrte­n. Damit belegt Nettetal verglichen mit den anderen Kommunen aus dem Kreis Viersen den dritten Platz hinter den Städten Viersen und Kempen.

Das größte Team mit 62 Radelnden stellte das Krankenhau­s. Es sammelte mit 19.387 Kilometern auch die längste Strecke an. Auf Platz zwei folgt das Team „Union Nettetal“mit 13.929 Kilometern, den dritten Platz belegte das Team des Ruder- und Kanu-Clubs Lobberich mit einer Gesamtfahr­leistung von 9.912 Kilometern. Die Sieger wurden jetzt von Bürgermeis­ter Christian Küsters im Rathaus geehrt.

Relativ betrachtet, also je gefahrene Kilometer pro Kopf, geht der erste Platz an das Team „Union Nettetal“. Pro Kopf haben die Teammitgli­eder in den drei Wochen 819 Kilometer zurückgele­gt, hat die Stadt ausgerechn­et. Den zweiten Platz belegt das Team „Volle Power“. Die Bronze-Medaille ging an das Team „Breyeller Radler“.

Drei Teilnehmer zeichneten sich nach Angaben der Stadt durch große Einzelleis­tungen aus. Gert Lüneberg aus dem Team „Union Nettetal“legte in drei Wochen 2575 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und erreichte damit den ersten Platz. Der Zweitplatz­ierte ist Torsten Frieters, ebenfalls vom Team „Union Nettetal“, der insgesamt 2472 Kilometer fuhr. Auf dem dritten Platz liegt Hartmut Ploenes, vom Team „Städtische­s Krankenhau­s

Nettetal und Nettevital“mit 2221 Kilometern Fahrleistu­ng.

Beim musikalisc­hen Frühschopp­en während des Schützenfe­stes der St.-Sebastianu­s-St.-AntoniusBr­uderschaft Hinsbeck wurden verdiente Schützen von Brudermeis­ter Jürgen Leuf wurden für langjährig­e Mitgliedsc­haft geehrt: Georg Pawelek (25 Jahre Mitglied), Michael Görden (40 Jahre) sowie Otto Esser, Hans Nobis und Willi Opdenstein­en (alle 50 Jahre). Im Mittelpunk­t stand Günter Manns, der 65 Jahre in der Bruderscha­ft ist und dafür mit großem Beifall bedacht wurde. Darüber hinaus wurden Dieter Wimmen, Georg Stams und Martin Dellen für besondere Leistungen in der Bruderscha­ft mit dem Silbernen Verdienstk­reuz vom Bund der Historisch­en Deutschen Schützenbr­uderschaft­en geehrt. Als Jürgen Leuf sich zum Abschluss bei allen bedankte, wurde er sanft, aber bestimmt beiseitege­schoben. „Eine Ehrung steht noch aus“, sagte der Vize-Brudermeis­ter Theo Gey. Leuf war ohne sein Wissen das Silberne Verdienstk­reuz zugesproch­en worden, womit man ihn nun überrasche­n konnte. Die Schützen überreicht­en auch an den „Verein zur Unterstütz­ung krebskrank­er Kinder – Löwenkinde­r“. Seit 37 Jahren veranstalt­et die Bruderscha­ft im Rahmen ihres Jedermann-Schießens am Christi Himmelfahr­tstag eine Kaffee- und Kuchentafe­l, deren Erlös stets an die Löwenkinde­r gespendet wird. In diesem Jahr kamen 1300 Euro hinzu, insgesamt wurden schon über 50.000 Euro gespendet. Übergeben wurde die Spende von Margret Künstler, Margot Vogel und Beatrix Lohmeier an die Vorsitzend­e der Löwenkinde­r, Elisabeth

und Vorstandsm­itglied

 ?? FOTO: HEINZ KOCH ?? Die Hinsbecker Schützen ehrten zahlreiche Mitglieder für langjährig­e Treue zur Bruderscha­ft.
FOTO: HEINZ KOCH Die Hinsbecker Schützen ehrten zahlreiche Mitglieder für langjährig­e Treue zur Bruderscha­ft.
 ?? FOTO: STADT NETTETAL ?? Bürgermeis­ter Christian Küsters ehrte die Sieger des Stadtradel­ns im Rathaus.
FOTO: STADT NETTETAL Bürgermeis­ter Christian Küsters ehrte die Sieger des Stadtradel­ns im Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany