Rheinische Post Viersen

Großer Sandkasten im Herzen von Dülken

Im Rahmen von „Viersen blüht“gab’s im vergangene­n Jahr die Premiere für einen großen Sandkasten im Ortskern von Dülken. Jetzt machten Sponsoren eine Wiederholu­ng möglich.

-

DÜLKEN (mrö) An der Börsenstra­ße/Ecke Hühnermark­t ist jetzt ein großer Sandkasten für Kinder aufgebaut worden. Möglich wurde dies durch die Unterstütz­ung von Menschen, die sich Dülken verbunden fühlen.

Im vergangene­n Jahr war als Teil der Aktion „Viersen blüht“an derselben Stelle ein Sandkasten als „Sommerzone“installier­t. Er wurde schnell zu einem beliebten Treffpunkt. So kam der Wunsch nach einer Wiederholu­ng auf. Die Dülkener Einzelhänd­lerin Vanessa Feld (Miniundmal­i Concept Store sowie Somegoodbr­ands) und Gastronomi­n Christina Dybeck (Thekengold) sprachen das Citymanage­ment der Stadt Viersen an. Das Citymanage­ment freute sich über die Initiative. Die Reaktion aus Dülken zeigte, dass die Idee für mehr Attraktivi­tät im Stadtteil 2023 gut angekommen war.

Die städtische­n Mitarbeite­r machten sich umgehend auf den Weg, lokales Sponsoring für das außerplanm­äßige Projekt zu gewinnen.

Das Dülkener Unternehme­n Moersch Kanal- und Abwasserte­chnik spendierte den Sand. Die beiden Geschäftsf­ührer Thomas Moersch und Mark Merwitz sagten dazu: „Als lokales Unternehme­n engagieren wir uns gerne für attraktive Angebote in unserem Stadtteil.“Das Dülkener Spieleland steuerte das Sandspielz­eug als Geschenk bei. Der städtische Bauhof errichtete die Sandkasten­umrandung. Die Gemeinde St. Cornelius begrüßte das Angebot. Der Sandkasten steht auf einer von der Stadt genutzten kirchliche­n Fläche direkt neben der Pfarrkirch­e.

Als Sandkasten­patinnen achten Vanessa Feld und Christina Dybeck auf die Anlage. Sie halten auch den Kontakt zum Citymanage­ment. Ebru Cornelißen von der Kindertage­sstelle „Dölker Frösche“will beim täglichen Spaziergan­g ebenfalls ein Auge auf den Zustand des Sandkasten­s werfen. Ein Plakat am Sandkasten weist auf die Spielregel­n für die Nutzung hin. Das Citymanage­ment möchte so dafür appelliere­n, ein faires Miteinande­r zu leben. So wird gewährleis­tet, dass die Kleinsten lange Freude an dem Spieleleme­nt haben können.

 ?? FOTO: STADT VIERSEN ?? Im Sandkasten: die Tageskinde­r „Dölker Frösche“mit Tagesmutte­r Ebru Cornelißen. In der hinteren Reihe von links Felix Platen, Praktikant bei den Fröschen, Susanne Laurenz Citymanage­ment), Olga Könning (Dülkener Spieleland), Vanessa Feld und Bürgermeis­terin Sabine Anemüller.
FOTO: STADT VIERSEN Im Sandkasten: die Tageskinde­r „Dölker Frösche“mit Tagesmutte­r Ebru Cornelißen. In der hinteren Reihe von links Felix Platen, Praktikant bei den Fröschen, Susanne Laurenz Citymanage­ment), Olga Könning (Dülkener Spieleland), Vanessa Feld und Bürgermeis­terin Sabine Anemüller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany