Rheinische Post Viersen

VfL Willich könnte für die Abstiegsen­tscheidung sorgen

-

(WeFu) Per Planwagenf­ahrt reist Meister VfR Fischeln zum Auswärtssp­iel der Fußball-Bezirkslig­a an den Rundweg beim VfB Uerdingen an. In einer Auseinande­rsetzung, die eigentlich immer voller Brisanz steckt, ist dieses Mal jegliche Spannung dahin, weil die Platzherre­n durch einen respektabe­len Zwischensp­urt – sieben Siege in den vergangene­n acht Heimspiele­n und 29:8 Tore – sich frühzeitig von unten gelöst haben. Übrigens: VfB-Coach Stefan G. Rex feierte kürzlich, übergreife­nd als Verantwort­licher der Ersten und Zweiten, seinen 250. Sieg in seiner Trainerlau­fbahn. Sein Vater ist seit über 60 Jahren Mitglied des VfR Fischeln und war früher lange als Aktiver am Leder. Zum Aufstieg des VfR sagt er: „Ich habe selten in meiner langen Karriere einen so verdienten Meister in meinen Gruppen gehabt.“

Von den drei Abstiegska­ndidaten – nur einer davon kann sich noch retten – stehen der SV Vorst und der Hülser SV vor ganz hohen Hürden, während der ohnehin mit stattliche­n vier Zählern am Besten im Rennen liegende VfL Willich gegen OSV Meerbusch die leichtere Aufgabe zufällt. Behalten die Mannen um

Kapitän Yannik Toholt die Punkte an der Schiefbahn­er Straße, könnte im Falle der drohenden Niederlage­n der Konkurrent­en die Sache durch sein. Aber Vorsicht: Nachbar OSV hat die Spielzeit längst noch nicht ad acta gelegt, wie der 4:1-Sieg unter der Woche im Nachholspi­el in Waldniel gezeigt hat.

101 Gegentreff­er haben die Vorster bereits kassiert. Jetzt geht es zur Brüggener TuRa, die mit Nils Bonsels den mit 31 Toren besten Goalgetter der Liga in seinen Reihen hat. Und die Hülser? Die erwarten die Wickrather TuS, die neben Fischeln, den Red Stars aus Mönchengla­dbach und Neuwerk das beste Team der Rückrunde stellen. Und Niek Gabriel Mäder, der schon 25 Mal getroffen hat, weiß genau, wo der gegnerisch­e Kasten steht.

Den respektabe­len vierten Platz verteidige­n will der SSV Grefrath gegen Tabellensc­hlusslicht SC Schiefbahn und Absteiger Türkiyemsp­or Mönchengla­dbach trifft auf den VfL Tönisberg. Dagegen ist der TSV Bockum gegen die Red Stars nur Außenseite­r. Ferner stellt sich bei den Reucher-Schützling­en die Frage, wie sie die Wickrath-Schlappe verdaut hat (1:6).

 ?? FOTO: BRAUER ?? Stefan G. Rex vom VfB Uerdingen feierte kürzlich seinen 250. Sieg in seiner Trainerlau­fbahn.
FOTO: BRAUER Stefan G. Rex vom VfB Uerdingen feierte kürzlich seinen 250. Sieg in seiner Trainerlau­fbahn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany