Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Sommer, Sonne, Strandbar

Der Sommer hat NRW fest im Griff. Gut aushalten lässt es sich dabei in Strandbars – die es nicht nur an Badeseen, sondern auch in der Stadt gibt. Wir stellen eine Auswahl vor.

- VON MARLEN KESS UND ANNA STEINHAUS

DÜSSELDORF Bis zum Meer ist es weit, bis zur nächsten Strandbar oft nicht. Ein Überblick der schönsten Beachclubs in NRW.

Treibsand, Haltern am See 1,5 Kilometer Sandstrand hat der Silbersee II zu bieten. Am Foodtruck gibt es Gegrilltes für Fleischlie­bhaber und Vegetarier. Cocktails kosten rund sechs Euro. An Schönwette­rtagen kostet das Strandbad drei Euro Eintritt (Kinder unter sechs frei), Parken kostet drei Euro. Adresse: Zum Vogelsberg, 45721 Haltern am See.

Strand im Häusermeer, Haan Mitten in der Haaner Innenstadt baut eine Bürgerinit­iative zum inzwischen zwölften Mal einen Strand auf, mit 150 Tonnen Sand, Sportfeld, Liegestühl­en und Bühnenzelt, in dem regelmäßig Bands auftreten. Los geht es am 6. Juli, Adresse: Neuer Markt, 42781 Haan.

Coconut Beach, Münster 650 Tonnen Quarzsand, Palmen und ein Pool sorgen am Stadthafen 2 für Strandatmo­sphäre. Abends legen DJS auf, am Wochenende wird bis tief in die Nacht gefeiert. Ein Highlight ist das „Nah am Wasser“am 13. Juli ( Tickets ab 45 Euro). Bei schönem Wetter ist der Beach wochentags ab 15.30 Uhr geöffnet, am Wochenende ab 13 Uhr, Adresse: Am Hawerkamp 29a, 48155 Münster.

Sommer in der Stadt, Kalkar Seit dem 14. Juni hat auch Kalkar einen Beachclub auf dem historisch­en Marktplatz. Dort gibt es Drinks, einen Spezialitä­ten-imbiss und eine Bühne, auf der Konzerte stattfinde­n. Am 5. Juli kann bei der „Offenen Bühne“jeder zeigen, was er kann, am 6. Juli gibt es ein Beachvolle­yballturni­er. Montags und dienstags ist Ruhetag, am 14. Juli ist Schluss, Adresse: Markt, 47546 Kalkar.

Monstrand, Monheim Am Monberg, einem künstliche­n Hügel direkt am Rhein, gibt es eine Strandbar mit Loungebere­ich, Strandkörb­en und Sonnensege­l. Dazu werden Cocktails und Streetfood serviert. Manchmal finden Hochzeiten statt, am besten vorher auf der Homepage monberg.de informiere­n. Parken ist kostenlos, Adresse: Rheinprome­nade 5, 40789 Monheim am Rhein.

Seehaus, Langenfeld Am Baggersee bei Langenfeld kann man nicht nur Wasserspor­t betreiben, sondern auch entspannt im Liegestuhl die Füße in den Sand graben. Das Seehaus hat sich auf Craft Beer spezialisi­ert – am 29. Juni gibt es sogar eine „Bierprobe“. Adresse: Baumberger Straße 88, 40764 Langenfeld.

OMS Beachclub, Hürth 6000 Tonnen weißer Sand: Südlich von Köln gibt es direkt am Otto-maigler-see „Ibiza-feeling vor der Haustür“. Der Eintritt kostet 4,50 Euro, Parken drei Euro. Ab 19 Uhr ist der Eintritt kostenlos, dafür beträgt der Mindestver­zehr 3,40 Euro. Das Besondere: Gäste können bis zum Sonnenunte­rgang schwimmen – das Wasser ist abends beleuchtet. Am Wochenende legen DJS auf. Adresse: Schnellerm­aarstraße, 50453 Hürth.

Evita Beach, Grevenbroi­ch Der Beachclub mit Südseeflai­r liegt direkt an der Erft. Sportbegei­sterte können sich beim Beachvolle­yball austoben, auch Familien sind willkommen. Besonderes Highlight ist das Festival „Rock this Town“am Samstag, 28. Juni. Der Club hat freitags von 15 bis 24 Uhr geöffnet und samstags und sonntags von 14 bis 24 Uhr bzw. 22.30 Uhr, Dienstag bis Donnerstag ab 17.30 Uhr. Adresse: Am Flutgraben, 41515 Grevenbroi­ch.

Seaside Beach Baldeney, Essen Auf dem Baldeneyse­e ist an warmen Tagen viel los, doch im Beachclub am Ufer wartet Entspannun­g im sandigen Idyll. Neben dem 250 Meter langen Strand gibt es im Seaside Beach eine Minigolfan­lage und einen Schwimmber­eich. Bei gutem Wetter ist der Strand täglich ab 10 Uhr geöffnet (vier Euro Eintritt). Adresse: Freiherr-vom-stein-str. 384, 45133 Essen

Beachclub, Krefeld Neben der Chillout Area mit Pool lockt der Beachclub auch mit seinem Sportangeb­ot (Handball oder Fußball im Sand). Der Club ist täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet, die Bar am Wochenende ab 12 Uhr und unter der Woche ab 16 Uhr. Eintritt in den Club und Parken ist kostenlos. Adresse: Löschenhof­weg 70, 47829 Krefeld.

Strandbar, Bonn Die hippe Location am Rhein lockt vor allem mit kostenlose­n Open Airs, bei denen namhafte DJS auflegen. Bei schönem Wetter ist die Strandbar jeden Tag ab 14 Uhr geöffnet. Kostenlose Parkplätze sind in der Nähe, der Eintritt ist frei. Adresse: Karl-duwe-straße, 53227 Bonn

Treibgut, Düsseldorf Der angesagte Beachclub liegt im Schatten des Stahlwerks in Lierenfeld, bietet Cabanas, exotische Pflanzen, kulinarisc­he Genüsse und einen Pool. Im Treibgut finden auch regelmäßig Events statt, wie das wöchentlic­he Streetfood Festival. Unter der Woche geöffnet ab 17 Uhr und am Wochenende ab 14 Uhr. Adresse: Ronsdorfer Straße 134, 40233 Düsseldorf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany