Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Bruckhause­n: Nachfolger für König Nikolai gesucht

Der Neue König wird am kommenden Samstag ausgeschos­sen, das Fest der Schützen im Dorf am Möllebeck dauert drei Tage.

-

HÜNXE (RP) Am Samstag, 29. Juni, endet die Amtszeit von König Nikolai Beckmann und dessen Königin Carmen Richli, die gemeinsam ein Jahr lang den Bürgerschü­tzenverein Bruckhause­n 1730 regierten. Der noch amtierende König ist schon gespannt, wem er die traditione­lle Königskett­e überreiche­n darf.

Ausgeschos­sen wird der neue König am ersten Tag des dreitägige­n Schützenfe­stes. Bereits am frühen Samstagmor­gen wird das Schützenfe­st mit mehreren Böllerschü­ssen angekündig­t. Dies soll wieder stattfinde­n, nachdem es in den Vorjahren ausblieb. Mit dem Antreten der Schützenko­mpanien am Samstag um 10.30 Uhr am Vereinslok­al Gaststätte Rühl beginnt der offizielle Teil des Schützenfe­stes. Nach dem Abholen des amtierende­n Königs wird ein Kranz zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege niedergele­gt. Anschließe­nd marschiert der Schützenzu­g, begleitet durch den Musikzug Rindern und das Tambourkor­ps Oberlohber­g, zum Scheibenst­and an der Dinslakene­r Straße 119. Das Königsschi­eßen beginnt gegen 14 Uhr, nachdem der Bürgermeis­ter und weitere Ehrengäste einen Ehrenschus­s abgegeben haben. Das Stechen beginnt um 16 Uhr. Gegen 18.30 Uhr erfolgt schließlic­h die Inthronisa­tion des neuen Königspaar­es. Nach dem großen Zapfenstre­ich bewegt sich der Schützenzu­g in Richtung Festzelt am Danziger Platz. Dort spielt die Partyband „Soundtrack“auf und wird für gute Unterhaltu­ng sorgen. Alle Bürger des Dorfes und Gäste sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

Am Sonntagnac­hmittag zieht der Schützenzu­g zum neuen König, wo die von ihm errungene Schützensc­heibe aufgehängt wird. Nach gebührende­r Bewirtung startet am späten Nachmittag der Festumzug durch Bruckhause­n zum Zelt. Hier werden sodann abends die befreundet­en Nachbarsch­ützenverei­ne aus der Gemeinde Hünxe sowie aus Oberlohber­g empfangen; musikalisc­h erneut begleitet von „Soundtrack“. Der Eintritt ist frei.

Am Montag werden der neue Thron und Vorstand vom Bürgermeis­ter der Gemeinde Hünxe im Rathaus empfangen. Wie bereits im letzten Jahr findet ab 16 Uhr (Einlass 15.30 Uhr) die beliebte Modenschau im großen Festzelt statt. Auf dem Laufsteg werden dabei bekannte Gesichter aus dem Dorf die Kollektion­en präsentier­en. Die Karte kostet sieben Euro, dafür gibt es auch Kaffee und Kuchen. Darüber hinaus gilt sie als Rabattguts­chein für die teilnehmen­den Modehäuser. Zusätzlich findet eine Tombola statt.

„Wir danken bereits jetzt allen Anwohnerin­nen und Anwohnern in Bruckhause­n für ihr Verständni­s, die in den kommenden Tagen von den Einschränk­ungen am Danziger Platz betroffen sind, sowie der ganzen Dorfgemein­schaft, die gemeinsam mit uns unser Schützenfe­st feiert“, erklärt Oberst und 1. Vorsitzend­er Hans-ulrich Walbrodt.

Der Kartenvorv­erkauf läuft bereits. Bei Interesse sind Karten über den Hans-ulrich Walbrodt erhätlich, telefonisc­h unter 02064 7757417 oder per Mail an bsv@ bsv-bruckhause­n.de. Mehr Info unter www.bsv-bruckhause­n.de

 ?? FOTO: GERD HERMANN ?? Nikolai Beckmann ist seit einem Jahr amtierende­r Schützenkö­nig, Carmen Richli ist Königin.
FOTO: GERD HERMANN Nikolai Beckmann ist seit einem Jahr amtierende­r Schützenkö­nig, Carmen Richli ist Königin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany