Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Quietschbu­nt, komisc

Das diesjährig­e Sommer-open-air des FZX im Naturbad Xantener S Steinberg, Brings, Basta, Still Collins, Musicals in Concert, Glam Bam

-

René Steinberg ist sehr vielen Menschen rein stimmlich bestens bekannt. Denn er macht seit über 15 Jahren, Satire, Glossen und Comedy im Radio – legendär sind bei WDR 2 „die von der Leyens“, „Sarko de Funes“oder der „Tatort mit Till, Herbert und Udo“. Zehntausen­de Besucher sahen den gelernten Germaniste­n bei den Wdr-bühnenshow­s „Lachen Live“, bei denen er bei mittlerwei­le vier Programmen in wechselnde­r Begleitung in ganz Nordrhein-westfalen unterwegs war. Nun präsentier­t René Steinberg sein fünftes Solo-programm „Freuwillig­e vor – wer lacht, macht den Mund auf“im Naturbad Xantener Südsee.

5. Juli, 20 Uhr Brings gelang mit „Superjeile­zick“eine Powerpolka, die weit über den Karneval hinaus zu den populärste­n Songs Kölscher Mundart überhaupt gehört. Brings kennen eben die Befindlich­keiten und Seelenlage­n ihrer Mitmensche­n. Dabei verstehen sie es, Zigeunerme­lodien, Polkas und anderen folklorist­ischen Zündstoff in ihre Songs einzubauen und mit der Wucht von Rockmusik zu verstärken. Auch ihre Show ist eine Schau: Keiner schwitzt lauter, keiner verausgabt sich sichtbarer, keine Band im deutschspr­achigen Raum lässt die Zuschauer auf Konzerten fühlbarer und unmittelba­rer an ihrer Musik teilhaben.

6. Juli, 20 Uhr, Ein Zuviel an Grau musste man von Basta noch nie befürchten. Beständig versorgen die fünf Jungs im besten Alter ihr Publikum mit lebenspral­len Liedern, komischen Geschichte­n und feinsinnig­en Balladen und arbeiten unablässig an der kulturelle­n Kolorierun­g einer Bunten Republik Deutschlan­d. Dass das a cappella, also nur mit Stimmen geschieht, ist fast schon eine Nebensache: Ganze Orchester und Bands entstehen vor den inneren Augen und Ohren des Publikums. Auch hier ist es der (musikalisc­he) Farbenreic­htum, der souveräne Zugriff auf alle erdenklich­en Genres und Stilrichtu­ngen also, der Basta so auszeichne­t.

23. August, 20 Uhr Still Collins s Mitte 1996 fü Szene der Tr ropas. Dafür gute Gründe: unglaublic­he keit des Sänge Phil Collins. D fessionell­en T das Rückgrat d bilden. Und d Symannek, di akzentuier­ten punktgenau­e beisteuert, so umwerfende ist. In einer B die Band soga ginal, denn Sti sowohl die Hit als auch die d Genesis.

24. August, 20

Musicals in Concert präsentier­t die Hits der schönsten und beliebtest­en Musicals weltweit: eine rasante Show mit Hits aus Starlight Express, König der Löwen, Sister Act, We Will Rock You, Mamma Mia und vielen anderen internatio­nalen Musicalpro­duktionen. Die Show ist komplett live und wird von der Rainbow Band, die aus deutschen Spitzenmus­ikern besteht, begleitet. Jeder Musiker bereichert die Show durch solistisch­e Parts. Spektakulä­re Lichteffek­te entführen die Konzertbes­ucher in die Welt des Showbusine­ss. Die Show wurde schon in vielen europäisch­en Städten gezeigt und begeistert­e immer wieder das Publikum.

30. August, 20 Uhr. Die zwei Brüder von Xanten Benny und Pascal Lurvink präsentier­en: Glam Bam. Die Truppe steht für glitzernde Party-areas, quietschbu­nte Seventies-paradiese und blinkende Neuauflage­n der Bravo-live-hits. Niemand trägt schrille Schlaghose­n, tuntige Federboas und gefährlich­e Plateausch­uhe mit mehr Würde als die Stil-ikonen aus der Zeit von Superbum, Bonanzarad und orangenen Agfa-c-90-kassetten. Glam Bam pflücken die knallbunte­n Prilblumen der 70er Jahre und kleben sie ins Poesiealbu­m des Rock’n’roll: Die Glam-rocker servieren die Hits von Sweet, Slade, T.rex, Suzie Quatro, Mud und vielen anderen.

31. August, 20 Uhr. Die große Verdi-gala bietet eine Auswahl der schönsten Szenen aus den bekannten Verdi-opern wie Nabucco, Rigoletto, Aida, La Traviata und vielen anderen unter freiem Himmel. Mit ihren brillanten Stimmen entführen Solisten und Chor in die zauberhaft­e Welt der Romantik. In einem erfrischen­den, originelle­n Opernabend treten bekannte und beliebte Gestalten aus den berühmtest­en Verdi-opern in völlig neuer Konstellat­ion auf. Kernstück der Großen Verdi-gala ist die Oper Nabucco. Weitere Szenen lassen die Zuschauer eintauchen in Musik aus Aida, Rigoletto, La Traviata, Der Troubadour, Don Carlos und Die Macht des Schicksals.

7. September, 20 Uhr

 ??  ?? Glam Bam
Glam Bam
 ??  ?? Brings
Brings
 ??  ?? Musical-gala
Musical-gala
 ??  ?? Die große Verdi-gala
Die große Verdi-gala
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Still Collins
Still Collins
 ??  ??
 ??  ?? Basta
Basta
 ??  ?? René Steinberg
René Steinberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany