Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Viel Musik bei Strandpart­y am Rhein

Das Festival „Peace im Pott“wurde diesmal auf drei Tage erweitert.

- VON FLORIAN LANGHOFF

VOERDE Zum „Peace im Pott“-festival hatten der Verein Vielgood und das Friedensdo­rf Oberhausen ins Strandhaus Ahr in Götterswic­kerhamm eingeladen. „Wir haben das Festival quasi vom Friedensdo­rf Internatio­nal in Oberhausen übernommen“, erklärte Norbert Hörnscheme­yer vom Verein Vielgood. Unter dem Titel „Peace im Pott“veranstalt­e das Friedensdo­rf traditione­ll ein Fest für und mit den ehrenamtli­chen Helfern des Dorfes. „Wir haben das auf drei Tage erweitert“, sagte Hörnscheme­yer.

Dabei gab es im Innern des Strandhaus­es erstmal etwas zu sehen. Denn hier hatte man zum Auftakt von „Peace im Pott“die Kunstwerke des Künstlers Stefan Eling aufgehängt. „Wir wollen unseren Besuchern den Künstler vorstellen und ihn auch für Workshops hier gewinnen“, erklärte Norbert Hörnscheme­yer. Eling zeichnet nicht nur, sondern produziert auch Animations­filme und schreibt dazu die Musik. Auf einem Bildschirm in einer Tonne und auf einem Monitor laufen Ausschnitt­e aus seinen Filmen. An den Wänden hängen neben comichafte­n Zeichnunge­n auch etwas düstere Bilder. Diese sollen nun gut ein Jahr im Strandhaus bleiben. „Wir möchten die ausgestell­ten Werke immer mal wieder austausche­n“, erklärte Norbert Hörnscheme­yer.

Zum „Peace im Pott“gehört aber auch das Feiern mit Musik. Das können die Besucher auf dem gesamten Gelände des Strandhaus­es Ahr. Durch die Ausstattun­g mit Sandfläche­n und Liegestühl­en ergibt sich hier schnell eine gewisse Strandpart­y-atmosphäre. Die herrschte schon am Freitag zum Schlagerab­end vor und auch am Samstag wurde mit den Bands Harrys Acoustic Projekt, Rusty Nails, Schönschön und Harte Männer tanzen nicht ordentlich gerockt. Dabei musste man wegen des einsetzend­en Regens kurzfristi­g für den letzten Auftritt ins Innere des Strandhaus­es umziehen. „Die Stimmung war trotzdem super“, kommentier­te Peter Feller, der Gitarrist von Schönschön und Harte Männer tanzen nicht die Auftritte seiner Bands auf dem „Peace im Pott“-festival.

Das endete am Sonntag mit einem Frühschopp­en, begleitet von der Bebot-big-band – und mit deutlich besserem Wetter als am Samstagabe­nd.

 ?? FOTO: KEMPKEN ?? Das Harrys Acoustic Project trat am Samstag im Strandhaus Ahr in Götterswic­kerhamm auf.
FOTO: KEMPKEN Das Harrys Acoustic Project trat am Samstag im Strandhaus Ahr in Götterswic­kerhamm auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany