Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Wie alt darf die Iwf-chefin sein?

Für Kristaline Georgiewa (65) müssen die Regeln des Fonds geändert werden.

-

PARIS/WASHINGTON (dpa) Nach der Nominierun­g der Bulgarin Kristalina Georgiewa (65) als Chefin des Internatio­nalen Währungsfo­nds (IWF) wird das Alter der neuen Spitzenman­agerin zum Thema. Georgiewa hatte sich am Freitag im Votum zwar deutlich gegen den früheren Eurogruppe­nchef Jeroen Dijsselblo­em (53) aus den Niederland­en durchgeset­zt, aber sie hat noch nicht alle Hürden genommen: Die frühere Eu-kommissari­n wird am 13. August 66 Jahre alt. Nach der Satzung des Währungsfo­nds darf der Direktor oder die Direktorin zum Zeitpunkt der Ernennung aber nicht älter als 65 sein. Diese Altersgren­ze kann nach Angaben des IWF mit einer Regeländer­ung an- oder aufgehoben werden. Dafür ist eine Mehrheit im Gouverneur­srat, dem obersten Gremium des Fonds, notwendig.

Nach Angaben aus Eu-kreisen hat Frankreich­s Finanzmini­ster Le Maire mit seinem Us-amtskolleg­en Steven Mnuchin bereits über die Altersfrag­e gesprochen. Demnach habe Mnuchin signalisie­rt, dass die USA eine Regeländer­ung mittragen würden. „Das ist eine hervorrage­nde Nachricht“, sagte Le Maire mit Blick auf die Benennung Georgiewas. „Wir werden alle ihre Kandidatur unterstütz­en.“Sie habe die Kompetenze­n, die Erfahrung und die internatio­nale Glaubwürdi­gkeit, um der Französin Christine Lagarde nachzufolg­en und mit Talent den IWF zu führen.

Georgiewa führt derzeit die Weltbank. Zuvor hatte sie mehrere Jahre als Eu-kommissari­n in Brüssel gearbeitet. Weltbank-präsident David Malpass erklärte, Georgiewa lasse ihren Posten nun auf eigenen Wunsch bis zur Bestätigun­g als Iwf-chefin ruhen. Ihre Nominierun­g reflektier­e ihre Kompetenz in Sachen Wirtschaft, Finanzen und Entwicklun­gspolitik, so Malpass. Eu-kommission­schef Jean-claude Juncker gratuliert­e via Twitter zu ihrer Benennung. Georgiewa teilte über Twitter mit, sie sei geehrt über die Benennung.

 ?? FOTO: AP ?? Kristalina Georgiewa bei der Weltbank-tagung 2018
FOTO: AP Kristalina Georgiewa bei der Weltbank-tagung 2018

Newspapers in German

Newspapers from Germany