Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Facebook als Namenszusa­tz für Instagram und Whatsapp

-

MENLO PARK (dpa) Die Facebook-apps Instagram und WhatsApp bekommen einen Namenszusa­tz, der ihre Zugehörigk­eit zum Konzern deutlich macht. Sie sollen künftig „Instagram von Facebook“und „Whatsapp von Facebook“heißen, wie ein Sprecher des Online-netzwerks der Nachrichte­nwebsite „The Informatio­n“am Wochenende bestätigte.

Kritiker fordern die Zerschlagu­ng des Online-netzwerks, und eine der angesproch­enen Varianten dabei ist die Abspaltung von Instagram und Whatsapp. Zudem prüfen Us-wettbewerb­shüter laut „Wall Street Journal“, ob Facebook seinerzeit die beiden Start-ups gekauft hatte, um Rivalen auszuschal­ten.

Facebook hatte die Foto-plattform Instagram im Jahr 2012 für etwa eine Milliarde Dollar (rund 900 Millionen Euro) übernommen und den Chatdienst Whatsapp gut zwei Jahre später für rund 22 Milliarden Dollar. Beide Dienste agierten zunächst weitgehend eigenständ­ig unter dem Dach des Facebook-konzerns. Zuletzt hatte Konzernche­f Mark Zuckerberg sie jedoch verstärkt unter seine Kontrolle gebracht. Die Gründer von Instagram und Whatsapp haben Facebook inzwischen verlassen.

rberg kündigte auch an, Whatsapp und den zweiten Facebook-chatdienst Messenger sowie die entspreche­nde Funktion von Instagram auf eine gemeinsame technische Plattform zu bringen. Auch das würde eine mögliche Abspaltung erschweren. Die Details des Umbaus sind noch unklar, aber es zeichnet sich ab, dass der Grundpfeil­er eine strikte Komplett-verschlüss­elung der Inhalte werden soll, wie sie bei WhatsApp üblich ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany