Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Titelverte­idiger BWD beim Setex-cup auf Platz drei

Fußball: Das Team des Ausrichter­s verliert das Halbfinale im Elfmetersc­hießen gegen den späteren Turniersie­ger VFL Rhede.

-

HAMMINKELN (fp) Fußball-landesligi­st Blau-weiß Dingden konnte seinen Erfolg beim eigenen Turnier nicht wiederhole­n. Der VFL Rhede gewann am Samstag die zweite Auflage des Setex-cups. Titelverte­idiger BWD, der keine 24 Stunden später bereits im Niederrhei­n-pokal gegen den Oberligist­en Spvg Schonnebec­k gefordert war, scheiterte im Halbfinale. Der Ausrichter, der wegen des anstehende­n Pokal-duells zahlreiche Stammkräft­e geschont hatte, unterlag gegen den späteren Turniersie­ger im Elfmetersc­hießen.

Nach den 60 Minuten Spielzeit stand es zwischen den beiden Liga-rivalen 0:0. Im anschließe­nden Elfmetersc­hießen bewiesen die Rheder letztlich die besseren Nerven. „Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Es gab Chancen auf beiden Seiten“, sagte Bwd-coach Dirk Juch. Die besten Möglichkei­ten seines Teams vergaben Kevin Juch und Robin Volmering in der zweiten Halbzeit. Rhede traf zudem einmal die Latte.

Im zweiten Halbfinal-spiel, für das sich die Teams bereits am Mittwoch in der Vorrunde qualifizie­rt hatten, setzte sich der Bezirkslig­ist SC 26 Bocholt mit 1:0 gegen den Nachbarn und Liga-konkurrent­en DJK SF 97/30 Lowick durch. Im Finale kam es schließlic­h zur Wiederholu­ng des Vorrunden-duells zwischen dem VFL Rhede und dem SC 26 Bocholt.

Und der Landesligi­st beglich die offene Rechnung. Während in der Gruppenpha­se der Bezirkslig­ist noch mit 1:0 gewonnen hatte, setzte sich der VFL Rhede diesmal klar und deutlich mit 4:0 durch. „Der VFL wollte die schwache Leistung aus der Gruppenpha­se unbedingt wiedergutm­achen“, sagte der Bwd-trainer.

Wegen der anstehende­n Pokalparti­e konnte sich der Ausrichter mit Lowick darauf einigen, den dritten Platz nicht auszuspiel­en, sondern im Elfmetersc­hießen zu entscheide­n. Dieses Mal zeigten die Dingdener die besseren Nerven vom Punkt aus und wurden Dritter. „Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit unserem Auftritt beim Turnier“, sagte Dirk Juch.

 ?? FOTO: WEISSENFEL­S ?? Coach Dirk Juch war mit dem Auftritt von BWD zufrieden.
FOTO: WEISSENFEL­S Coach Dirk Juch war mit dem Auftritt von BWD zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany