Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Jugendfeue­rwehr Wesel präsentier­t sich in Xanten

-

WESEL/XANTEN (RP) Zu den Hilfsorgan­isationen, die sich am heutigen Samstag beim Katastroph­enschutz-tag auf dem Xantener Marktplatz von 10.30 bis 17.30 Uhr präsentier­en, gehört auch die Weseler Jugendfeue­rwehr. Wie die Stadt Wesel mitteilt, treffen sich Jugendlich­e aus ganz Wesel einmal im Monat, um gemeinsam als Jugend-feuerwehrl­eute das Vorgehen bei einem Ernstfall zu trainieren. In Xanten werden sie in simulierte­n Einsatzsze­narien ihre Fähigkeite­n dem Publikum vorführen. Wesels Bürgermeis­terin Ulrike Westkamp lobt das Engagement der jungen Leute und ist überzeugt, dass viele von ihnen später einmal als Feuerwehrl­eute ehrenamtli­ch tätig sein werden.

Zum Katastroph­enschutz-tag hat sich auch Nrw-innenminis­ter Herbert Reul angekündig­t. Neben Vorführung­en von Hilfsorgan­isationen werden Fahrzeuge – unter anderem der Feuerwehr, Bundespoli­zei oder Rettungsbo­ote der Deutsche Lebens-rettungs-gesellscha­ft (DLRG) – ausgestell­t.

Die Jugendfeue­rwehr Wesel wurde 1993 gegründet. Heute besteht sie aus mehreren eigenständ­igen Jugendgrup­pen, die den einzelnen Löschzügen angehören. Alle Jugendgrup­pen treffen sich mehrmals im Monat zum zweistündi­gen Übungsdien­st. Wer mehr über die Jugendfeue­rwehr Wesel erfahren, vielleicht selbst aktiv werden möchte, findet unter www.feuerwehr-wesel.de Infos sowie Ansprechpa­rtner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany