Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

17-Jähriger aus Wesel startet bei Youtube durch

-

WESEL (FK) Elias Bohm ist 17 Jahre alt. Tagsüber drückt der Schüler die Bank der zehnten Klasse des Berufskoll­egs Wesel. Abends und sonst, wenn er freie Zeit und Muße hat, lässt der Jugendlich­e seinem Hobby freien Lauf. Elias ist „Youtuber“. Er spielt gerne das Videospiel „Fifa“und Elias hat viele Freunde im Internet bei „Youtube“gefunden. YouTube ist ein 2005 gegründete­s Videoporta­l des Us-amerikanis­chen Unternehme­ns Youtube, das zum Google-konzern gehört. Weltweit können die Benutzer auf dem diesem Portal kostenlos Videoclips ansehen, bewerten, kommentier­en und auch selbst Video hochladen.

Für viele Jugendlich­e und junge Erwachsene ist Youtube mittlerwei­le lukrativ. Sie verdienen Geld mit den Videos, die sie im Videoporta­l hochladen. Elias steht noch ganz am Anfang, aber schon voll dabei in der Youtube-szene.

„Yo Leute, was geht ab“, ruft Elias lässig stets am Beginn seiner kurzen Video-clips ins Publikum, „Willkommen auf meinem Kanal.“Typlay hat der 17-Jährige seinen persönlich­en Youtube-kanal genannt. Und immerhin 3138 andere Personen folgen im regelmäßig und haben Spaß an seinen Videobotsc­haften.

Der Schüler betreibt den Kanal Typlay seit drei Jahren. Der Weseler spezialisi­ert sich auf seinem Kanal auf das Fußballl-videospiel Fifa. ,,Ich möchte mit meinen Videos die Menschen unterhalte­n“, sagt er. Elias motiviert der Gedanke, dass Zuschauer seine Videos abends im Bett schauen und daran Freude haben. ,Anfangs lief mein Kanal nicht so gut, weil ich mich auf die Schule konzentrie­ren musste.“Wenn ihn jetzt Zuschauer auffordern würden, mit ihm auf der Spielekons­ole zu spielen, „würde ich selten nein sagen, weil ich ja meine Follower mit einbeziehe­n will.“

Die Videos des 17-Jährigen werden täglich von 200 bis 300 Menschen angeschaut. Das führt sogar schon mal dazu, dass Elias im analogen Leben – also ganz normal draußen auf der Straße – auf Leute trifft, die ihn aus dem Youtube-kanal kennen. Ein Beispiel war der Besuch beim Bäcker, dort wurde der Youtuber von einem seiner „Fans“angesproch­en.

Oder natürlich bei der „Gamescom“in Köln, der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiel­e. Elias: „Dort hat mich ein Follower angesproch­en. damit hätte ich niemals gerechnet, der Zuschauer wollte mit mir sogar ein Foto machen und ein Autogramm haben. Ich glaube, ich war aufgeregte­r als mein Fan“, bekennt Elias. Ob Elias bald ein echter Internet-star wird?

,Anfangs lief mein Kanal nicht so gut, weil ich mich auf die Schule konzentrie­ren musste“

 ?? FOTO: ERWIN POTTGIESSE­R ?? Der 17-jährige Youtuber Elias Bohm, alias Typlay. Erwin Pottgiesse­r FFS
FOTO: ERWIN POTTGIESSE­R Der 17-jährige Youtuber Elias Bohm, alias Typlay. Erwin Pottgiesse­r FFS

Newspapers in German

Newspapers from Germany