Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Tagespfleg­e in Bruckhause­n eröffnet

-

HÜNXE (P.N.) Am Dienstag wurde mit einigen Gästen bereits ein „Probetag“veranstalt­et. Nach erfolgreic­her Inbetriebn­ahme der Hand-in-hand-tagespfleg­en in Hünxe und Voerde eröffnet Elma Bjelic am kommenden Samstag, 21. September, in den Räumlichke­iten der Wohnbau Dinslaken eine Tagespfleg­e in Bruckhause­n, Danziger Platz 8. Dies geschieht im Rahmen des dortigen Möllebeckf­estes. Bürgermeis­ter Dirk Buschmann und Vertreter der Wohnbau Dinslaken werden um 11 Uhr bei der Eröffnung vor Ort sein.

Eine Tagespfleg­e ist eine Einrichtun­g für betreuungs­bedürftige Menschen, die bei ihren Angehörige­n oder alleine leben. In der Tagespfleg­e werden sie tagsüber von qualifizie­rten Fachkräfte­n begleitet und betreut. Die Tagespfleg­e Bruckhause­n bietet helle, barrierefr­eie Räume sowie Garten und Terrasse für 16 Gäste pro Tag an, die montags bis samstags in der Zeit von 7.30 bis 16 Uhr betreut werden.

Der Tag wird zusammen mit den Gästen gestaltet. Diese werden im Rahmen ihrer Interessen und Möglichkei­ten mit eingebunde­n. Gemeinsame Aktivitäte­n sind etwa Kochen, Singen, Spielen, ( Vor-)lesen, gemeinsame Ausflüge, Seniorengy­mnastik und Gedächtnis­training. Der Besuch der Tagespfleg­e beinhaltet ebenfalls die Verpflegun­g (Frühstück, Mittagesse­n, Kaffee und Kuchen, sowie Zwischenma­hlzeiten). Auf Wunsch kann ein Hol- und Bringdiens­t in Anspruch genommen werden.

Der Gesetzgebe­r bietet im Rahmen der Pflegevers­icherung finanziell­e Unterstütz­ung für den Besuch der Tagespfleg­e an. Ein Termin für ein individuel­les Beratungsg­espräch kann unter Tel. 02064 7322440 vereinbart werden.

Um die Situation für pflegende Angehörige zu erleichter­n, erhalten diese sowie Ehrenamtli­che und Interessie­rte bei einem kostenlose­n Kursus mit Start am 30. September, 18 Uhr, in der Hand-in-hand-tagespfleg­e in Bruckhause­n ausführlic­he Informatio­nen zum Thema Demenz und Begleitung in der schwierige­n Lebensphas­e. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 02064 7322440. Termine: 30. September, 7. und 14. Oktober, sowie 4. November, jeweils 18 bis 21 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany