Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Fragen zur Platz-vergabe an Kita an der Grünstraße

-

VOERDE (fm) Dort, wo heute der Pavillon auf dem Gelände der kleinen evangelisc­hen Kirche an der Grünstraße steht, soll eine neue Kita gebaut werden. Baubeginn soll im Herbst sein. Hinter der Planung stehen – mit Unterstütz­ung der Stadt Voerde – die Evangelisc­he Kirchengem­einde Götterswic­kerhamm und als künftiger Träger der Kita die Evangelisc­he Kinderwelt im Kirchenkre­is Dinslaken.

Bei einer Info-veranstalt­ung erklärten Vertreter der Stadt und der beteiligte­n Institutio­nen die Pläne. Rund 30 Eltern waren dazu erschienen, einige von ihnen mit Kindern. Auch die zukünftige Kitaleiter­in Silke Vogt stellte sich vor.

Auf dem Kitageländ­e soll eine große Freifläche entstehen, sagte Thomas Schröder, Vorsitzend­er des Presbyteri­ums der Evangelisc­hen Gemeinde Götterswic­kerhamm. Das Gebäude selbst wandert in den Hintergrun­d, so dass eine sonnige Außenfläch­e mit viel Platz zum Spielen geschaffen wird. Die alten Bäume sollen nach Möglichkei­t erhalten werden.

Eine Herausford­erung beim Planen ist die Zufahrt. Die enge Einfahrt bei der Kirche und die parkenden Anrainer sorgen für Schwierigk­eiten. Eine Arbeitsgru­ppe befasst sich mit Lösungside­en.

Von Seiten der Kirchengem­einde ist Pfarrer Christoph Weßler für die Kindergärt­en in Voerde zuständig. Er freut sich auf die Möglichkei­ten, die ihm als Pfarrer gegeben sind, um die Kinder in Kontakt mit der Kirche und Gott zu bringen. Die hauptsächl­iche pädagogisc­he Arbeit liegt allerdings bei den Erziehern und bei der Leitung. „Wer Interesse daran hat, seine Kinder in die Obhut der Kita Grünstraße zu geben, soll sich einmalig bei Kita-online anmelden und dort seine Wunschkita festlegen“, erklärt Heike Witteborn von der „Fachberatu­ng Kitaeinric­htungen“bei der Stadt. Über die Aufnahme der Kinder entscheide­t dann allerdings der Träger nach eigenen Kriterien.

Geplant ist bislang in Form einer Übergangsl­ösung ein Start zum 1. April 2020 mit mindestens einer Gruppe von 20 Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Einschulun­gsalter. Zum Sommer startet noch eine weitere Gruppe nur mit unter Dreijährig­en. Mit der vollen Belegung von 50 Kindern beginnt der Kindergart­en zum neuen Kita-jahr am 1. August 2021. Rege Nachfragen kamen beim Info-abend von den Eltern vor allem in Bezug auf Ablehnung und Bewerbung. Auch Kritik am Platzmange­l und der Verzögerun­g der zeitlichen Ziele gab es.

Infos zur Platzverga­be gibt es auf voerde.de/de/dienstleis­tungen/ kindergaer­ten. Informatio­nen zu den weiteren Kitas der Evangelisc­hen Kinderwelt in Voerde gibt es im Menüpunkt Kindergärt­en und Familienze­ntren auf spellen-friedrichs­feld.ekir.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany