Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Die 100-Jährige, die gern spazieren geht

Alma Haussmann fühlt sich noch richtig fit. Ihren Geburtstag feierte sie im Garten des Sohnes ihres Cousins.

-

HÜNXE (P.N.) Ihren 100. Geburtstag feierte Alma Haussmann am Dienstag im Haus und im Garten von Andreas Preuß in kleinem Kreis. Für diesen ganz besonderen Anlass durfte die rüstige Seniorin das Hewag-seniorenst­ift in Hünxe verlassen und den Sohn ihres verstorben­en Cousins Günther Preuß samt Familie besuchen.

Alma Haussmann, geborene Lickfett, wurde am 14. Juli 1920 in Posilge, Kreis Stuhm in Ostpreußen geboren. Sie war nach drei Brüdern (Otto, Ernst und Fritz) mit zehn Jahren Abstand zum nächstälte­ren Bruder das Nesthäkche­n der Familie.

Im Krieg starben ihre drei Brüder. Auf der Flucht vor der sowjetisch­en Roten Armee wurde sie von ihren Eltern getrennt und für vier Jahre nach Tscheljabi­nsk in Russland verschlepp­t.

Im dortigen Arbeitslag­er überlebte sie nur knapp Typhus und Ruhr, die dort grassierte­n. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschlan­d fand sie über den Suchdienst des Roten Kreuzes im Raum der Lübecker Bucht ihre Eltern wieder, die sie bis zu ihrem Tod pflegte. Anfang der 1950er Jahre lernte sie dort ihren späteren Ehemann Karl-georg Haussmann kennen und lieben.

Nach der Hochzeit 1957 lebte das Ehepaar in dessen Elternhaus in der Gemeinde Timmendorf­er Strand. Als „Villa Haussmann“betrieb Alma dort bis 1980 eine Pension mit Fremdenzim­mern und Ferienwohn­ungen. Diese war ein Urlaubstre­ffpunkt für die ganze weitere Verwandtsc­haft. Die Ehe war kinderlos geblieben.

Nach dem Verkauf der „Villa Haussmann“und dem Renteneint­ritt ihres Ehemannes einige Jahre später, folgte eine Zeit mit ausgedehnt­en Wanderurla­uben in ganz Mitteleuro­pa. Zügiges, strammes Gehen auf ihren, soweit es das Wetter zulässt, täglichen Spaziergän­gen ist bis heute Alma Haussmanns Leidenscha­ft und wohl auch die Basis für ihre nach wie vor außergewöh­nliche Fitness und Gesundheit.

2005 verkauften die Eheleute ihren kleinen Atrium-bungalow und zogen in eine seniorenge­rechte Wohnung mit angeschlos­senem Pflegeheim in Lübeck. 2010 verstarb Karl-georg mit 85 Lebensjahr­en. Alma Haussmann findet schnell Anschluss und mag leidenscha­ftlich gern Gesellscha­ftsspiele. Halma und insbesonde­re Kniffel sind ihre absoluten Lieblingss­piele.

2015 im bereits hohen Alter von 95 Jahren zog sie noch einmal um, diesmal an den Niederrhei­n. Hün

 ?? FOTO: AH ?? Alma Lickfett mit ihren drei Brüdern Otto, Ernst und Fritz in den 1930er Jahren. Alle drei Brüder starben im Krieg.
FOTO: AH Alma Lickfett mit ihren drei Brüdern Otto, Ernst und Fritz in den 1930er Jahren. Alle drei Brüder starben im Krieg.
 ?? FOTO: ERWIN POTTGIESSE­R ?? Alma Haussmann aus Hünxe feierte ihren 100. Geburtstag – in kleinem Kreis bei Familie Preuß, Verwandtsc­haft ihres Cousins. Es gratuliert­en (von links): Simon Preuß, Andreas Preuß, Katja Preuß und Helga Preuß.
FOTO: ERWIN POTTGIESSE­R Alma Haussmann aus Hünxe feierte ihren 100. Geburtstag – in kleinem Kreis bei Familie Preuß, Verwandtsc­haft ihres Cousins. Es gratuliert­en (von links): Simon Preuß, Andreas Preuß, Katja Preuß und Helga Preuß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany