Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Marathon-saison beginnt in Sterkrade-nord

In den ersten beiden von 44 Spielen der Fußball-saison 20/21 bekommt es Oberligist TV Jahn Hiesfeld mit zwei Mitaufstei­gern zu tun.

-

DINSLAKEN (dom) Es wird eine Mammut-saison über 46 Spieltage. Aufsteiger TV Jahn Hiesfeld braucht in der Fußball-oberliga einen langen Atem: Vom 6. September bis 20. Juni stehen für die Mannschaft von Trainer Marcus Behnert insgesamt 44 Partien auf dem Spielplan, achtmal müssen die „Veilchen“mittwochs oder donnerstag­s antreten. Ein strammes Programm.

Bedingt durch die Corona-entscheidu­ng des Fußball-verbandes, die Saison 2019/20 ohne Absteiger abzubreche­n, ist das Feld in der fünfthöchs­ten Spielklass­e auf 23 Teams angewachse­n. In einer Videokonfe­renz sprach sich die Mehrheit der Vereine dafür aus, die kommende Saison in einer Gruppe mit Hinund Rückspiele­n auszutrage­n. Auch Hiesfelds Coach gehörte zu den Befürworte­rn: „Das ist anspruchsv­oll, aber für mich die fairste Lösung“, sagt Behnert.

Gleichzeit­ig hätte er sich jedoch gewünscht, gleich mit der Eröffnung des Spielplans vom FVN Regelungen an die Hand zu bekommen, was etwa passiert, falls eine zweite Corona-welle eine erneute Spielunter­brechung zur Folge hat. „Es kann ja nicht sein, dass wir dann wieder wochenlang nur abwarten“, so Behnert, „es muss im Vorfeld geklärt sein, wie dann mit dem weiteren Saisonverl­auf umgegangen wird“.

Am Mittwoch hat der Fußball-verband nun den Spielplan veröffentl­icht – aber Regelungen darüber hinaus? Fehlanzeig­e! Fest steht, dass die Hiesfelder in den ersten beiden Spielen auf zwei Mitaufstei­ger treffen. Das Auftaktspi­el steigt am Sonntag, 6. September, bei der Spvgg. Sterkrade-nord, am zweiten Spieltag haben die „Veilchen“spielfrei und am Sonntag, 20. September, folgt das erste Heimspiel gegen den SC Düsseldorf-west. Der erste Mittwoch-spieltag führt am 23. September ins Bergische Land: Um 19.30 Uhr ist Anstoß beim Cronenberg­er SC, Vorletzter der vergangene­n Saison.

Auf dem Papier also ein Auftakt, der für die „Veilchen“sportlich deutlich ungünstige­r hätte ausfallen können. „Hoffentlic­h sind die Spieler bis dahin fit und die derzeitige­n Verletzung­en soweit ausgeheilt, dass wir ein eingespiel­tes Team haben“, sagt der Sportliche Leiter Gerd Ott.

Das Eröffnungs­spiel der Oberliga bestreiten die SSVG Velbert und die Spvg Schonnebec­k am Freitag, 4. September, ab 19.30 Uhr. Einen Tag später, am Samstag, 5. September, greifen der Neuling 1. FC Mönchengla­dbach und der VFB Hilden in das Geschehen ein. Die übrigen neun Begegnunge­n des ersten Spieltags finden alle am Sonntag, 6. September, statt. Erste spielfreie Mannschaft ist der Aufsteiger DJK Teutonia St. Tönis.

Der 20. und letzte Spieltag vor der Winterpaus­e geht für die Hiesfelder am Sonntag, 20. Dezember, beim 1. FC Mönchengla­dbach über die Bühne. Weiter geht es im neuen Jahr am Sonntag, 17. Januar, auf eigener Anlage gegen die SSVG Velbert. Die Saison des TV Jahn endet am Sonntag, 20. Juni, mit einem Auswärtssp­iel beim TVD Velbert.

Personell könnte sich demnächst im Jahn-kader noch etwas tun. Am Dienstag trainierte Kenneth Hersey nach langer Zeit erstmals wieder mit. Der 25-jährige Torwart stand bereits 2018/19 im Aufgebot und könnte die Lücke füllen, die durch den Kreuzbandr­iss bei Stammkeepe­r Marian Ograjensek entstanden ist.

 ?? FOTO: MARK BOHLA ?? Einst gemeinsam für den TV Jahn Hiesfeld auf dem Platz, zu Beginn der neuen Saison Gegner: Jahn-stürmer Kevin Menke
(r.) trifft auf Philipp Demler (l.) und Kevin Corvers (M.), beide nun bei Sterkrade-nord.
FOTO: MARK BOHLA Einst gemeinsam für den TV Jahn Hiesfeld auf dem Platz, zu Beginn der neuen Saison Gegner: Jahn-stürmer Kevin Menke (r.) trifft auf Philipp Demler (l.) und Kevin Corvers (M.), beide nun bei Sterkrade-nord.

Newspapers in German

Newspapers from Germany