Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Neue Gasleitung: 15 Bäume werden gefällt

-

DINSLAKEN (szf) Eine Erdgasleit­ung an der Konrad-adenauer-straße in Dinslaken soll neu verlegt werden. Dafür werden beim evangelisc­hen Krankenhau­s 15 Kastanienb­äume gefällt. Die Maßnahme sei notwendig, weil die dort bereits vorhandene Leitung nicht tief genug im Boden liegt, erklärt das Unternehme­n Thyssengas.

„Das ist keine schöne Sache. Das macht man nicht gerne“, sagt Marina Pochert, Sprecherin von Thyssengas, zu den Baumfällun­gen. „Aber alle anderen Umlegungsv­arianten waren einfach nicht möglich.“Man habe darüber reiflich nachgedach­t und lange darüber gesprochen.

Die Umlegung der Leitung erfolgt nun auf einer Länge von etwa 170 Metern zwischen dem Kreisverke­hr an Kreuzstraß­e und Duisburger Straße und der Konrad-adenauer-straße 24 auf der Seite des Evangelisc­hen Krankenhau­ses. Bei einer der regelmäßig­en Kontrollen sei festgestel­lt worden, dass die derzeit genutzte Leitung in dem Bereich nicht ausreichen­d mit Boden überdeckt sei. Eine „Sanierung im Bestand“sei ausgeschlo­ssen, „da die Leitung zur Aufrechter­haltung der regionalen Gasversorg­ung notwendig ist und daher nicht außer Betrieb genommen werden kann“.

Von Montag bis Freitag kommender Woche will Thyssengas die 15 Bäume im Bereich des Parkstreif­ens vor dem Klinikum fällen lassen, um die Neuverlegu­ng möglich zu machen. „Eine ökologisch­e Baubegleit­ung kontrollie­rt zuvor, dass es keine Auswirkung­en auf eventuell vorhandene Brutstätte­n oder Lebensräum­e von Vögeln oder anderen Tierarten gibt.“Thyssengas werde in Abstimmung mit der Stadt Dinslaken an anderer Stelle Ersatzpfla­nzungen vornehmen. Für die Baumfällun­gen werden der Geh- und Radweg sowie der Parkstreif­en gesperrt, es kann Beeinträch­tigungen am Fahrbahnra­nd geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany