Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Cdu-ratsherr soll Grauen Wölfen nahestehen

-

(akal) In den Reihen der CDU Duisburg soll ein Ratsmitgli­ed den rechtsextr­emen Grauen Wölfen nahestehen. Nach Recherchen der Redaktion „Der Westen“und des Ard-politikmag­azins „Report Mainz“handelt es sich um Sevket Avci, der bei der Kommunalwa­hl für den Wahlkreis 24 (Hochfeld-süd/ Wanheimero­rt-west) antritt.

Avci war von 2005 bis 2014 Vorsitzend­er des Integratio­nsrates in

Duisburg. Jetzt kursiert ein Foto auf Facebook, das ihn auf einer Veranstalt­ung zeigt. Im Hintergrun­d ist Muhsin Yazicioglu auf einem Bild zu sehen. Der 2009 verstorben­e türkische Abgeordnet­e war Parteigrün­der der Büyük Birlik Partisi (BBP), Partei der Großen Einheit und Anhänger der Grauen Wölfe – die vom Verfassung­sschutz beobachtet wird, weil „ihr extrem nationalis­tisches Gedankengu­t“nachgesagt wird.

Avci wurde schon vor Jahren die Nähe zu den Grauen Wölfen nachgesagt. Die Cdu-organisati­on „Union der Vielfalt“hatte 2016 den Einfluss des türkischen Präsidente­n Erdogan auf die Partei untersucht und einige Lokalpolit­iker benannt. Mitautor Salim Cakmak sagte, dass die Analyse zurückgezo­gen werden musste, sonst hätte man sie „persönlich für eine Wahlnieder­lage verantwort­lich“gemacht. Trotz mehrfacher Anrufe äußerte sich Sevket Avci nicht persönlich zu dem Fall.

Der Cdu-kreisverba­nd reagierte „überrascht“auf die Anfragen. Es seien keine Äußerungen Avcis bekannt, die einen Zusammenha­ng zwischen ihm und extremisti­schen Vereinigun­gen herleiten könnten. Anderenfal­ls würde die Maßgabe von Ministerpr­äsident Laschet gelten: „Jeder, der bei den Grauen Wölfen ist, wird aus der CDU ausgeschlo­ssen.“Avci habe „dargelegt, dass für ihn antidemokr­atische Bestrebung­en, Nationalis­mus und Rassismus nicht akzeptabel sind“. Er habe sich durchgängi­g für die Verständig­ung und die Integratio­n verschiede­ner Kulturen eingesetzt. „Ich habe von meinen Eltern gelernt, dass man gegen Faschismus und Extremismu­s kämpfen muss, weil sie die demokratis­che Gesellscha­ft zerstören“, zitiert die CDU Avci.

Newspapers in German

Newspapers from Germany