Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Altglascon­tainer: Anwohner drohen mit Klage

Sollte die Stadt Hamminkeln nichts tun, will eine Anwohnerin des Vogelsang-wohngebiet­es rechtliche Schritte ergreifen.

-

HAMMINKELN (thh/kwn) Der Ärger um den Standort Kerschenka­mp und damit um einen einzigen Glascontai­ner im Stadtgebie­t beschäftig­te jetzt den Hamminkeln­er Rat. Wie berichtet, wollen Anwohner des benachbart­en Vogelsang-wohngebiet­es die Umsetzung des Sammelbehä­lters wegen der Lärmbeläst­igung und weil dort immer wieder Müll abgelegt wird.

Eine Anwohnerin, begleitet von zwei Nachbarinn­en, trug in der Fragerunde vor Beginn der Ratssitzun­g vor, dass auch an Sonn- und Feiertagen nervende Lautstärke herrscht. Anlieferer von Glas würden sich nicht an Einwurfzei­ten halten.

Protestunt­erschrifte­n der Nachbarsch­aft – insgesamt 38 Anwohner haben sich in die Liste eingetrage­n – würden im Rathaus vorliegen. Die CDU hatte das Thema per Antrag auf die Tagesordnu­ng der Ratssitzun­g gebracht. Noch bevor über den Antrag unter Tagesordnu­ngspunkt 17 debattiert wurde, verließen die drei Anwohnerin­nen den Ratssaal.

Bürgermeis­ter Bernd Romanski sagte, er wolle keine Sonderlösu­ng für einen einzelnen Glascontai­ner – und damit nicht eine kleine pragmatisc­he Lösung im Einzelfall. Sein Ziel sei es vielmehr, eine grundsätzl­iche Standort-entscheidu­ng für alle 29 Altglascon­tainer im Stadtgebie­t, diese nicht mehr in Wohngebiet­en aufzustell­en, sondern außerhalb.

Eine Verbannung insgesamt aus Wohngebiet­en will die Politik aber nicht, weil dann andernorts Probleme auftauchen können. Möglich aber wären Altglasbeh­älter an der Grünschnit­tannahme an der Güterstraß­e, was den weiter entfernten Ortsteilen aber nicht helfen dürfte. Da die Beschwerde­führerin in ihrer emotional vorgetrage­nen Rede eine Klage bezüglich Kerschenka­mp in den Raum stellte, falls dort nichts passiere, will die Stadt nun den Standort am Rande des Parkplatze­s unweit der Rathauses in Sachen Rechtssich­erheit prüfen.

 ?? FOTO: NIKOLEI ?? Bewohner im Vogelsang-wohngebiet fordern nach wie vor, dass der Glascontai­ner auf dem Parkplatz unweit der Rathauses umgesetzt wird.
FOTO: NIKOLEI Bewohner im Vogelsang-wohngebiet fordern nach wie vor, dass der Glascontai­ner auf dem Parkplatz unweit der Rathauses umgesetzt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany