Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Nach Ausfall des Oktoberfes­ts plant das FZX eine Plaza-wiesn

-

XANTEN (wer) Wegen der Corona-pandemie wird es in diesem Jahr kein Xantener Oktoberfes­t geben. Das Freizeitze­ntrum (FZX) plant aber eine Alternativ­e: eine Plaza-wiesn am Xantener Hafen. An den beiden ersten Oktober-wochenende­n wird es im Restaurant Plaza del Mar bayerische Speisen, Getränke und Musik geben. Die Gäste werden dazu aufgerufen, in Tracht zu kommen, also die Frauen im Dirndl und die Männer in der Lederhose. Es wird auch einen Fassanstic­h geben: am Samstag, 3. Oktober, um 12 Uhr. Eine Dirndl-modenschau ist an diesem Tag auch vorgesehen (ab 15 Uhr).

Bei der Plaza-wiesn handelt es sich nicht um eine Partyveran­staltung, wie das FZX erklärt. Es sei ein Angebot im Restaurant unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsre­geln. Für die Teilnahme an der Plaza-wiesn sei eine Tischreser­vierung erforderli­ch, erklärt der Veranstalt­er. Die Platz-kapazität sei begrenzt. Der Eintritt betrage zehn Euro, im Preis inbegriffe­n sind die Reservieru­ngsgebühr und ein Gutschein für ein Bier (0,5 Liter) oder ein alkoholfre­ies Getränk. Mit Reservieru­ng erhielten die Besucher ab einer halben Stunde vor Veranstalt­ungsbeginn Einlass. Sie würden zu ihren Plätzen geführt, auf dem weg dorthin bestehe eine Mundschutz­pflicht. Der Verzehr von mitgebrach­ten Speisen und Getränken sei nicht gestattet. Reservieru­ngen seien vom 24. September an auf der Internetse­ite des FZX möglich.

Die Plaza-wiesn finden an vier Tagen statt: am Samstag, 3. Oktober, und Sonntag, 4. Oktober, jeweils von 12 bis 18 Uhr, am Samstag, 10. Oktober, von 17 bis 22 Uhr und am Sonntag, 11. Oktober, von 12 bis 18 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany