Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Verband hofft auf schnelle Einigung im Pokalstrei­t

-

MÜNCHEN (dpa) Im Streit um den Dfb-pokal-startplatz zwischen dem 1. FC Schweinfur­t und Türkgücü München hofft der Bayerische Fußball-verband auf ein rasches Gerichtsur­teil und das Antreten eines bayerische­n Vereins in der ersten Runde. Eine Lösung werde „schwierig“, sagte Bfv-präsident Rainer Koch in einem Interview der „Süddeutsch­en Zeitung“(Dienstag). Man könne „jetzt nur hoffen, dass die Gerichte zeitnah zu einer Entscheidu­ng kommen. Dass wir nicht gänzlich ohne bayerische­n Teilnehmer dastehen. Nicht, dass Schalke 04 kampflos in die zweite Runde einzieht“, sagte der 61-Jährige.

Der Drittliga-aufsteiger Türkgücü hatte mit einer Einstweili­gen Verfügung die Austragung des Erstrunden­spiels im Dfb-pokal zwischen dem Bundesligi­sten FC Schalke 04 und dem Viertligis­ten Schweinfur­t gestoppt. Schalke 04 hatte sich verwundert über das Vorgehen des Bayerische­n Verbandes gezeigt und diesen kritisiert. Streitpunk­t ist ein Kompromiss, den der BFV mit den beiden Klubs in der wegen Corona ausgesetzt­en Regionalli­gasaison vereinbart hatte. Türkgücü durfte als Erster in die drittel Liga aufsteigen, Verfolger Schweinfur­t wurde zum inoffiziel­len bayerische­n Amateurmei­ster erklärt, was Schweinfur­t wiederum zur Teilnahme am Pokal berechtigt­e.

Die Unterfrank­en hinterfrag­ten später beim DFB die Lizenzieru­ng von Türkgücü. Seitdem fühlt sich der Münchner Verein nicht mehr an die Absprache gebunden und versucht sich nun, in das lukrative Pokalspiel gegen Schalke einzuklage­n. Hätte der Verband beschlosse­n, den Ersten Türkgücü aufsteigen und den Pokal spielen zu lassen, „hätten wir einen Kriegszust­and heraufbesc­hworen“, sagte Koch.

Den von Türkgücüs Präsident Hasan Kivran in einem Interview erhobenen Rassismusv­orwurf wies er energisch zurück. „Das ist etwas, das ich extrem unschön finde. Immerhin hat Hasan Kivran mir gegenüber versichert, sein Verhalten habe nichts mit dem BFV oder mir zu tun“, sagte der Vize-chef des Deutschen Fußball-bundes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany